Brustumfang-Menopause ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.12.2008 | 05:07 Uhr

Hallo Tom Doc,

ich bin 52 Jahre, habe seit 4 Jahren keine Blutung mehr.
Die WJ-Beschwerden lassen merklich nach.
Es geht mir soweit sehr gut, an Medikamenten nehme
ich nur Klimadynon uno.
Ich habe seit den WJ ca. 5 Kilo zugenommen, auch mit dem
kann ich leben. ( BMI 26 )
Was mir aber auffällt, mein Brustumfang wird größer.
Kann es denn sein, dass der Busen im Alter wächst ?
Mir hat die normale Größe schon gereicht.
Mammogr. usw. ist alles okay, war erst beim Gyn.

Danke vorerst , beste Grüße
Anna 2009

Bisherige Antworten
09.12.2008, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ja, das kommt sogar recht häufig vor, das sich das zwischen den Drüsenläppchen befindliche Fettgewebe der Brust mit zunehmendem Alter vermehrt.
Da Fettgewebe im allgemeinen auf diätetische Maßnahmen anspricht, wäre eine Ernährungsberatung mit dem Ziel einer Fettreduktion ratsam.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.12.2008, 11:19 Uhr
Antwort

hallo doc,
hab gelesen das anna mit klimadynon uno gut zurecht kommt.
worin besteht der unterschied zw - klimadynon + klimadynon uno???
hab schon einiges ausprobiert, aber nichts wirklich geholfen hat wollte ich mal was anderes veruchen.
ist klimaktoplant auch ähnlich wie klimadynon?
es erden ja so viele präperate angeboten da weis man gar nciht was man versuchen soll.
muss man irgendwas beachten wenn man z.b. auch sd medkamente nimmt?
lg und schönen tag

09.12.2008, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
alle Präparate mit dem Inhaltsstoff TRAUBENSILBERKERZE sind ähnlich, aber nicht identisch.
Sie unterscheiden sich durch die Art der Herstellung und die Konzentration. KLIMADYNON UNO ist sehr viel höher dosiert als das einfache Klimadynon.
Wenn Sie schilddrüsenkrank sind, dann würde ich zur Zeit nur vorsichtshalber auf konzentrierte Rotklee und Soja-Produkte verzichten, denen eine Mitschuld am Entstehen von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nachgesagt werden.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

10.12.2008, 03:21 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler,
wie ist es denn mit dem Gegenteil?
Ich war als junge Frau oben herum immer ganz gut üppig, davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Mein Gewicht bleibt gleich, aber die Brust wird - trotz Östrogendominanz - immer kleiner. Vermutlich kann man da nichts machen?
Viele Grüße!
Polly

10.12.2008, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Polly,
so wie manche Frauen statt Hitzewellen Kälteschauer erleben, so können Frauen in den WJ zu oder abnehmen und auch das Brustvolumen kann schwinden (wie sonst lässt sich der Erfolg der Schönheitschirurgen erklären?).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc