Avatar

Brustschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2011 | 09:53 Uhr

Guten Morgen,

ich bin 48 Jahre alt und habe das Gefühl, dass ich nach und nach in die Wechseljahre kommen. Ist aber bis jetzt absolut nicht tragisch, d.h. etwas unregelmäßige Blutungen, Brustspannen ab und an und ok noch so manche andere kleine Zipperlein. Aber wenn man weiß, woher es kommt, ist es halb so schlimm, so denke ich. Aber ich bin echt froh, dass diese natürliche Umstelleung, bis lang!!, bei mir so glimpflich abgeht. Vielleicht tut ja mein regelmäßiger Sport und meine vegetarische Ernährung auch ihren Teil dazu und vielleicht hilft ja auch die Liebe ;-).

Aber nun habe ich in letzter Zeit immer wieder eine sehr berührungsempfindliche (schmerzende) Brust. War im Dezember bei der Vorsorge, Tastbefund o.B.
Ab wann sollte/kann man (Frau) eine Mammographie (Vorsorge) machen lassen?
Oder kann es einfach auch von den Hormonen kommen?

Liebe Grüße, Tina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.02.2011, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Tina,
Sie sagen, Sie hätten eine sehr berührungsempfindliche (schmerzende) Brust - sollte die Berührungsempfindlichkeit tatsächlich einseitig sein, so sollte auf jeden Fall und sofort eine Mammografie gemacht werden.
Bei einer beidseitigen Empfindlichkeit ist zwar meist keine Sorge angebracht, aber doch eine Kontrolle beim FA.
Es kommt in den WJ sehr häufig als Folge der Hormonumstellung vor, dass der Busen größer wird durch eine Vermehrung des Fettkörpers und eine Einlagerung von Flüssigkeit. Die ist dadurch bedingt, dass fast immer zuerst die Bildung des Gelblkörperhormons in Mitleidenschaft gezogen ist, wodurch vorübergehend eine sog. Östrogendominanz im Körper entsteht.
Dies lässt sich meist recht gut mit dem PROGESTOGEL, einem speziell für diese Beschwerden im Handel befindlichen rezeptpflichtigen Gel behandeln; auch MASTODYNON (eiun frei verkäufliches Pflanzenpräparat) ist recht wirksam.
Oft ist in den WJ das (früher) milchbildende Prolaktin-Hormon etwas erhöht, sodass dadurch die Brustwarzen besonders berührungsempfindlich sein können.
Da Sie Sport treiben (wunderbar für Sie!), kann natürlich auch ein Reizzustand durch das Tragen eines falschen BH beim Laufen eine Rolle spielen.
Also, zum FA sollten Sie auf jeden Fall gehen.
Dann können Sie mir gerne noch einmal schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
21.02.2011, 12:11 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Die re. Brust schmerzt deutlich mehr, aber auch die Linke ist empfindlicher als sonst. Das ist ein gutes Zeichen, oder? Ich bin sehr dünn, mitziemlich kleinem Busen, müssten man dann nicht Veränderungen, die da nicht hingehören, gut tatsten können?

Mein strab vor einem Jahr sehr schnell an einem Glioblastom, da ist man eben besonders sensibel, sorry!!

Ab wann ist eigentlich eine Mammographie Vorsorge möglich?

L.G. Tina

Avatar
Beitrag melden
21.02.2011, 12:36 Uhr
Antwort

hallo Tina,
sicher, man ist besonders hellhörig, wenn gerade erst vor so kurzer Zeit der Blitz in nächster Nähe einschlagen ist.
Und sicher, bei einer kleineren Brust sind Veränderungen fast immer sehr viel früher und leichter zu erkennen und zu tasten.
Und ebenso sicher gilt bei beiderseitige Beschwerden, selbst wenn eine leichte Asymmetrie besteht, das das eher ein gutes Zeichen ist; dennoch: eine Mammografie sollte gemacht werden, für deren Durchführung als Kassenleistung auch sämtliche Voraussetzungen gegeben sind!
Das sog. Mammografie-Screening ist ab 50 vorgesehen (so war es jedenfalls noch vor 4 Jahren, als ich noch selber niedergelassen war).
Wenn eine medizinische Begründung besteht, ist eine Mammografie in jeder Altersklasse als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse vorgesehen und erforderlich.
Sicherheitshalber sollten Sie die wirklich machen, um wieder ruhig schlafen zu können.
Ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.