Bromocriptin wirkt nicht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.04.2018 | 16:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Grün,

ich (35 Jahre alt) habe einen hohen Prolaktinspiegel und habe dadurch Milch in der Brust und keine Regelblutung.

Ich habe seit Jahren Milch in der Brust und es geht nicht weg. Schwanger bin ich nicht. Medikamente, die das auslösen könnten, nehme ich keine. Ein Prolaktinom wurde im MRT nicht gesehen. Ich habe jetzt Bromocriptin 2,5mg täglich bekommen, aber der Prolaktinspiegel ist weiterhin bei 100 und die Beschwerden sind auch nicht besser.

Sollte man das Präparat wechseln? Ich lese immer, dass diese Medikamente Schäden an der Herzklappe machen. Stimmt das?

Was würden Sie vorschlagen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.04.2018, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Atemfrei,

die Therapie mit Dopaminagonisten ist vor allem bei noch bestehendem Kinderwunsch die Therapie der Wahl (Cabergolin oder Bromocriptin). Man kann beim Bromocriptin bleiben und die Dosierung noch steigern bis 7,5 mg/Tag oder auf Cabergolin umstellen. Eine einschleichende Dosierung ist bei beiden Mittel sinnvoll.

Wenn kein Kinderwunsch besteht, ist auch statt dessen eine Hormonsubstitutionsherapie möglich,.
Begleitend sollte unbedingt die Schilddrüsenfunktion überprüft werden.

Zu therapiebedingten Herzklappenerkrankungen durch Anwendung von Bromocription kommt es nur sehr selten (< 1/10.000), das ist nichts, wovor Sie sich fürchten sollten.

viele Grüße!