Avatar

Brennen in beiden Brüsten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.10.2011 | 02:17 Uhr

Hallo liebe Frau Dr. Grüne!

Bin 46, 2 Kinder, noch regelmässige Periode. Seit Juni 2011 SD-Unterfunktion, nehme LT 25. Erhöhte Prolaktinwerte, Dostinex 0,25 wöchentlich. Seit mehreren Wochen habe ich so ein komisches Brennen in beiden Brüsten, auch beide Brustwarzen reagieren sehr empfindlich, sind ständig aufgerichtet und schmerzend. Dieses Brennen breitet sich dann oft in den ganzen Brustkorb aus, was in mir innere Unruhe und Angstzustände auslöst. Ich habe Progesteronmangel, aber meine FÄ meinte, so lange ich noch regelmässige Periode habe ( 25-29 Tage) brauche ich keine Hormone.
Der Hausarzt, der EKG gemacht hat, sagte das Herz ist völlig in Ordnung, er hat mir Betablocker gegen Angst und innere Unruhe gegeben plus Empfehlung für Antidepressiva. Betablocker (Propra 10 mg) nehme ich bei Bedarf, Antidepressiva möchte ich nicht, ich habe Angst vor Medikamenten. Dieses Brennen und Ziehen in den Brüsten kommt immer wieder, mal schwächer, mal stärker und beunruhigt mich weiter. Bin ein sehr sensibler und nervöser Mensch und bei unklaren Symptomen in meinem Körper kriege ich halt sehr schnell Angstzustände. Ich habe neulich deswegen sogar mit einer Psychotherapie angefangen. Aber das Problem mit dem brennenden Empfindungen in den Brüsten und im Brustkorb ist geblieben.
Könnten vielleicht Hormone schuld sein? Mein Prolaktin ist auch leicht erhöht, 29. Vor zwei Monaten war das FSH bei 4.
Meine Frauenärztin sehe ich erst in 6 Wochen und bis dann mache ich mir weiter Sorgen. Und vor allem ist dieses komische Gefühl sehr unangenehm. Ähnlich wie Sodbrennen, nur in den Brüsten. Dazu ist meine Libido völlig verschwunden.
Haben Sie vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

danke und liebe Grüße,
Cindy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.10.2011, 02:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cindy,

da kommt vieles zusammen. Treten die Beschwerden zu einem bestimmten Zykluszeit auf? Besonders in der zweiten Zyklushälfte kann der häufig in dieser Zeit (vor allem bei kurzen Zyklen) auftretende Progesteronmangel, der bei Ihnen auch schon festgestellt wurde, die Ursache der Brustschmerzen sein. Bitten Sie doch Ihren Frauenärztin um eine zunächst zyklische Progesteronunterstützung. Das kann sich auch auf die Angstzustände sehr günstig auswirken.

MfG Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
05.10.2011, 02:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Die brennende Empfindungen habe ich eigentlich den ganzen Zyklus lang. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in diesem Zyklus das erste mal schon am 20.ZT die Regelblutung gekriegt habe, viel stärker als sonst. Was halten Sie von der naturidentischen Progesteroncreme? Es tut gut zu hören, dass meine Angstzustände wohl was mit Progesteron zu tun haben können.

Danke und herzliche Grüße,
Cindy

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.10.2011, 02:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cindy,

Progesteron ist auch in Tablettenform erhältlich, welche im Rahmen der Hormonersatztherapie meist eingeesetzt wird. Das in Deutschland verfügbare Gel ist zu schwach dosiert, um eine allgemeinen Effekt zu erzielen, an der Brust ist es wirkungsvoll.
Stärke konzentrierte Cremes müssten speziell angemischt werden.

MfG Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
05.10.2011, 06:19 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

dass das Progestogel zu schwach ist, um allgemeine Beschwerden einzudämmen, stimmt nicht ganz. Es gibt etliche Frauen, denen eine geringe Dosis schon durchaus hilft. Es kommt immer auf einen Versuch an...

Avatar
Beitrag melden
06.10.2011, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

wenn i. mich mal einklinken darf. Muss meiner Vorschreiberin Recht geben, meine Schwester hatte jahrelange heftigste Blutungen, sie brauch nur eine erbsengröße von dem Progestogel um die Blutungen zu stoppen. Sobald sie etwas zu viel davon schmiert, bekommt sie schlimme Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen.

Bei mir genau das Gegenteil. Wenn i. mal Brustschmerzen habe, was nur noch selten vorkommt, dann schmiere ich sehr großzügig von diesem Gel und nehme noch tgl. eine Utrogest.

Muss jede Frau für sich selbst ausprobieren...............

LG
Anne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.