Brauche Hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.05.2019 | 18:23 Uhr

llo zusammen,

Bin neu hier und denke ich bin am Beginn der Wechseljahreund habe Probleme und hoffe sie können mir helfen.

Bin bald 49 und habe 3 Kinder,  meine Symptome sind Herzstolpern am extremsten kurz vor ,während und kurz nach der Periode. Zudem bin ich antriebslos, weinerlich, schlapp und freudlos.

Periode ist unregelmäßig ,mal 8 Tage lang dann 2 Monate nicht dann 8 Tage Schmierblutungen  1 Woche nix dann 2 Tage Blutungen und 4 Wochen nix.

War beim Frauenarzt wg. Hormonstatus :Östradiol 90,4

Fsh 4,9 , Progesteron 7 ,mein Arzt meinte ich soll mal Progesteron 30 Tage nehmen ob es mir dann besser geht. Famenita 100mg, 1 mal täglich, von Cremen ist er nicht überzeugt.

Ich habe die Hormonspirale die jetzt 5 Jahre liegt und er meinte ich kann die ruhig noch 1 Jahr drin lassen.

Jetzt zum Problem..kann man Progesteron nehmen trotz der Spirale?

Würde gerne lieber das Progesteron einschleichen d.h wenn ich es mit einer Spritze aufziehe und nur ein Tröpfchen nehme und es auf der Haut verteile,geht das? Hab so Angst was falsch zu machen nur mein Frauenarzt war so kurz angebunden bei meiner Fragerei heul... Möchte es gerne nehmen da mich mein Herzstolpern so belastet, bin so traurig.Aber was ist mit der Hormonspirale, verträgt sich das?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.05.2019, 22:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lapa,

Progesteron können Sie trotz liegender Spirale anwenden. 100 mg ist eine sehr niedrige Dosierung. Ein Einschleichen ist nicht nötig.
Vielleicht ist aber auch eine Östrogentherapie sinnvoll, um eine Verbesserung Ihrer Beschwerden zu erreichen.

viele Grüße,
Dr. Grüne