Blutwerte?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2009 | 11:08 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

können sie mir evtl. sagen, was diese Blutwerte für mich bedeuten?
Meine letzter Bluttest zeigt hier leicht veränderte Werte:

MCHC Ergebniswert 32 g/dl Normbereich: ab 17 J. 33-36

MPV Ergebniswert 12,1 fl Normbereich: ab 18 J. kleiner 12,0

AP 37 Ergebniswert 34 U/l Normbereich: ab 18 J. 35-1..

Würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.

MfG
Daniela

Bisherige Antworten
10.03.2009, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
wie alt siond sie und warum wurden diese speziellen Werte abgenommen, die ja sonst Teil eines großen Blutbildes sind?
Besteht bei Ihnen ein Verdacht auf eine Gerinnungsstörung oder eine Blutarmut?
Ihr
TomDoc

10.03.2009, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

nein, eigentlich nicht, das läuft laut Laborbericht unter kleines Blutbild. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren Eisenmangel , mehr nicht.... Der FE-Wert liegt jetzt bei 30 umol/l, Normal: 11-3.
ich bin 48 Jahre alt. Sagen diese Werte (MPV, MCHC, Alkali. Phasphatase) denn überhaupt irgendetwas aus? Hinsichtlich der Gerinnung?

MfG
Daniela

10.03.2009, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
jetzt müssen Sie doch Ihren Arzt fragen, warum er diese Untersuchungen gemacht hat; denn das MPV=mean platelet volume gilt nach meinem Wissen auch als Indikator für das Herzinfarktrisiko und wird zur Abschätzung von Thrombozythenerkrankungen (=platelets) bestimmt.
Ihr
TomDoc

10.03.2009, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich war beim Arzt zur Schildrüsenüberprüfung und bei der Blutabnahme wurde ein kleines Blutbild gemacht, weil ich es so wollte. Die Arzthelferin, die das Blut abgenommen hat, hat das entsprechend, nur auf meinen eigenen Wunsch hin, ausgeführt. Der Arzt hat nichts angeordnet, nur die Schilddrüse. Ich gehe eigentlich nur alle 1 1/2 Jahre zum Arzt wegen der Kontrolle der Schilddrüse, dabei wird ein allgemeines Blutbild gemacht. Alle Werte sind in Ordnung nur die genannten sind
minimal zu niedrig/zu hoch.
Welcher Wert muss denn neben MPV erhöht sein, damit eine Gerinnungstörung erkannt werden kann? MCHC ist ja minimal zu niedrig. Können das auch Labortoleranzen sein?
Ich bin schlank, treibe regelmäßig Sport usw., habe normalen Blutdruck.

MfG
Daniela

10.03.2009, 11:09 Uhr
Antwort

Habe gerade etwas über minimal erhöhten MPV-Wert gelesen,
es soll sich um große Blutplättchen handeln, also angeblich
nichts Dramatisches?

MFG
Daniela

11.03.2009, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ich bin jetzt ehrlich überfordert, da ich kein Internist bin.
Sie sollten diese Fragen wirklich dem Arzt stellen, der die Analyse veranlasst hat.
Ich kann Ihnen zu Ihren Werten nichts sagen, leider.
Ihr
TomDoc

11.03.2009, 12:12 Uhr
Antwort

Nochmal hallo,
auch wenn ich mich außerstande sehe, Ihnen die Zusammenhänge Ihres Laborbefundes zu erklären; aber MPV bedeutet, wie schon gesagt, mean platelet volume, was übersetzt nichts anderes bedeutet als mittleres Thrombozyten Volumen
Von großen Blutplättchen in dem Zusammenhang habe ich bisher noch nichts gehört
Ihr
TomDoc