Blutungen trotz Hormonpflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.07.2015 | 12:36 Uhr

Guten Tag,

ich bin im Moment ein wenig verzweifelt. Und zwar bin ich in den Wechseljahren, was zur Folge hat, dass der Zyklus unberechnbar geworden ist. Die letzte Periode kam Anfang Mai (davor im Februar) und wollte nicht mehr aufhören. Ich bekam deshalb ein Hormonpflaster Fem 7 Combi. Die Blutungen wollten jedoch nicht aufhören. Also bekam ich dann noch Tabletten MPA GYN 5. Auch hiermit war die Blutung nicht zu stoppen. Der Arzt meinte, ich solle einen Eingriff - NovaSure - vornehmen, damit es in Zunkunft hoffentlich besser wird. Zwei Tage vor dem geplanten Eingriff Ende Juni hörten die Blutugen plötzlich auf. Also sagte ich den Termin ab, denn ein operativer Eingriff, egal wieviel Routine dahintersteht, sollte für mich gut überlegt sein und im Prinzip hatte ich ja in dem Moment keine zwingende Indikation mehr.

Zwei Wochen nachdem die Blutungen dann aufgehört haben, habe ich nun wieder das Pflaster gesetzt, in der Hoffnung, dass der Zyklus dadurch berechenbarer wird und keine Dauerblutungen mehr aufkommen. Heute jedoch, fünf Tage nach dem Pflaster, haben wieder Blutungen eingesetzt (obwohl Pflaster Phase 1). Was soll ich nun tun? Pflaster absetzen? War es der falsche Zeitpunkt um mit dem Pflaster anzufangen Leider macht der Hersteller hierzu keine Angaben. Oder hab ich überhaupt eine Chance mit diesen jemals einen regelmäßigen und normalen Zyklus zu bekommen oder sind sie diebzgl. sinnlos? Welche Alternative hätte ich noch?

Ich bin langsam wirklich verzweifelt und würde mich freuen, Ihren Meinung zu erhalten!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.07.2015, 16:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tosca,

es ist normal, in der ersten Phase zu bluten, der alleinigen Östrogenphase. Eine Entzugsblutung setzt ca. 3-4 Tage nach dem letzten gestagenhaltigen Pflaster ein. Oder ist das erst wieder der ersten Anwendungszyklus?

Sollte sich das alte Problem wieder einstellen, ist vielleicht doch der von ihrem FA vorgeschlagene Eingriff der richtige Weg.

MfG Dr. Grüne

08.07.2015, 19:26 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!!

Ja, es ist die erste Anwendung nach einigen Wochen Pflasterpause. Am Freitag hab ich das erste Pflaster genommen und seit heute die Blutungen. Soll ich das Pflaster wieder abmachen und warten (bzw. hoffen, dass die Blutungen eine normale Dauer haben) und dann, wann die Blutungen vorüber sind, wieder ein Pflaster Phase 1 nehmen? Ich bin halt unsicher, ob das Pflaster generell überhaupt Sinn macht (ich nehme es ausschließlich um den Zyklus zu normalisieren)?

Expertin-Grüne
08.07.2015, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tosca,

leider ist der weitere Verlauf schwer vorherzusagen - da es ja in der Östrogenphase bluten darf, könnten Sie die Anwendung auch fortsetzen und hoffen, dass die Blutungen mit dem Kombipflaster abklingen. Wenn es im nächsten Zyklus weiterhin Probleme gibt, sollte mit dem FA beraten werden, was zu tun ist.

MfG Dr. Grüne

09.07.2015, 09:31 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank! Dann werde ich das jetzt genauso tun!

Expertin-Grüne
09.07.2015, 15:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Ich drücke die Daumen, dass sich alles von allein einpendelt!