Blutungen nach Polypentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.06.2018 | 14:15 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

am 18.05.2018 hatte ich eine operative Gebärmutterspiegelung wobei ein größerer Korpuspolyp entfernt wurde und dazu eine frak. Ausschabung vorgenommen wurde. Ergebnis war gutartig und bei der Nachuntersuchung 12 Tage später sah im Ultraschall auch alles unauffällig aus, die Schleimhaut war ganz schmal. Es war noch Flüssigkeit in der Gebärmutter. Mein Frauenarzt sagte, das sei aber normal.

Nun ist die OP aber mehr als 2 Wochen her, und ich habe immer noch sporadisch leichte Blutungen. Meist nur beim Abwischen sichtbar, mal rot, mal bräunich. Die letzten 2-3 Tage zum Beispiel hatte es ganz aufgehört, heute blutet es wiederum erneut sehr leicht .

Ich mache mir etwas Sorgen, ob das normal ist, bzw. warum es mal ganz aufhört, dann aber wieder anfängt, usw.

Wie lange "dar"f es nach einer solchen OP noch (leicht) nachbluten? Schmerzen habe ich eigentlich nicht, nur ab und zu ein kleines Ziehen, wie als wenn die Periode einsetzt.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Liebe Grüße

Emmy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.06.2018, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emmy,

Blutungen nach einem solchen Eingriff können auch schon mal länger dauern als eine normale Periode. Es handelt sich ja um eine Wundfläche in der Gebärmutter, die erst verheilen muss. Haben Sie ansonsten noch regelmäßige Zyklen?

viele Grüße!

04.06.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 53 Jahre alt, habe noch Zyklen, wenn auch unregelmäßig, hatte auch schon längere Aussetzer.

Ja, länger als eine Periode dachte ich mir schon, aber ich habe es nun ja schon länger als 2 Wochen :-(. Und wie gesagt mit Unterbrechungen  Jedes Mal, wenn ich dachte/denke, es ist weg, fängt es leicht für einige Stunden wieder an.

Viele Grüße

Emmy

Expertin-Grüne
04.06.2018, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emmy,

die Frage ist dabei, ob nicht eine Ihrer unregelmäßigen Blutungen sich mit den OP-bedingten Blutungen vermischt.
Wie auch immer, Sie sollten sich erneut untersuchen lassen, wenn es nicht aufhört zu bluten, erst recht, wenn weitere Symptome (Schmerzen, Ausfluss, Fieber) hinzukommen sollten.

viele Grüße!