Blutungen nach 19Jahren HET nach Ovarektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.03.2021 | 17:41 Uhr

Guten Tag

Ich bin 50 Jahre alt . Mit dem 31 Lebensjahr wurden mir beide Eierstöcke entfernt auf Grund von Zysten , Gebärmutter wurde belassen. Seither nahm ich tägl.als HRT liviella2,5mg ohne Unterbrechung ohne Blutungen.  In den letzten 2Jahren litt ich immer häufiger unter Schlafstörungen und Hitzewallungen trotz Substitution.Aber im großen Ganzen ging es mir gut. Im November 2020l bekam ich Schmierblutungen. Eine Ausschabung zur zystologischen Untersuchung folgte Im Dezember, ohne Auffälligen Befund. Ich nahm weiter Tibolon 2, 5mg . Im Januar wieder 7Tage Schmierblutungen worauf meine Gyn keine Erklärung hatte. DasTibolon wurde abgesetzt und durch Gynikadin gel 1Hub Abend und zusätzlich Progesteron200mg täglich als kontinuierliche Substitution ersetzt. Schweißausbrüche  sind schon geringer , Schlafstörungen klingen ab aber aber ich bekomme alle 9-10 Tage Schmierblutungen.
Im Februar wurde das Proesteron auf 300mg erhöht für 30 Tage . Auch das brachte keine Besserung , jetzt spannt die Brust und leichte Bauchschmerzen wie bei der Periode vor einsezen der Schmierblutungen. Diese halten ca. 4-5 Tage an und verschwinden wieder für 9 Tage.  Bin total verunsichert da ich ja eigentlich keinen Zyklus mehr habe und das bereits seit 19 Jahren. Wie kann das sein das ich nach so langer Zeit Probleme mit Blutungen bekommen und wie bekommt man es wieder im Griff. Habe das Gefühl das auch meine Gynäkologin überfordert ist und nicht so wirklich weiß woher das plötzlich kommt.

Muss ich einfach nur Geduld haben bis sich die neue Medikationen einstellt oder ist es ratsam die Gebärmutter zu entfernen um Ruhe zu haben.Ich bin wirklich verzweifelt, Termin beim Gyn habe ich  wieder Mitte April .

Lg Karina

Bisherige Antworten
30.03.2021, 19:08 Uhr
Antwort

Noch ein Nachtrag , im Dezember war die Ausschabung mit GMS , ohne Auffälligkeiten . Letzte Sono im Februar.... kaum Gebärmutterschleimhaut aufgebaut , keine Polypen

Expertin-Grüne
30.03.2021, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karina,

da die Ausschabung noch nicht lang zurück liegt, ist nichts Schlimmes zu befürchten. Man könnte die Hormontherapie zumindest vorübergehend auf ein anderes Gestagen umstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne