Blutungen in der Postmenopause unter HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.05.2023 | 10:00 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 53 Jahre alte und hatte meine letzte Blutung im Januar 2020. (65kg, 170cm, gesund , sportlich, gute Blutwerte, gute Ernährung, nehme aufgrund einer SD-OP seit vielen Jahren Thyroxin, aktuell 75). Viele Jahre lang habe ich probiert meine massiven WJbeschwerden ohne Hormone in den Griff zu bekommen, aber ohne Erfolg (Psyche, Hitze, Gelenke, Herzrasen...).

Seit März 2023 nehme ich tgl. 1 Hub Gynokadin und 100mg Famenita vaginal. Das hat mir sehr geholfen. Mitte Mai haben leichte Schmierblutungen eingesetzt und mein Gyn hat mir geraten für 14Tage auf 2 Kapseln Famenita zu erhöhen. Nach wenigen Tagen hat die Blutung aufgehört, aber nach 5 Tagen Pause wieder verstärkt eingesetzt bis heute. Mein Arzt ist in Urlaub und ich mache mir Sorgen. Zumal wir nächste Woche eine schöne, aber sportlich herausfordernde Woche in den Bergen geplant haben und ich habe Angst, sie mir durch erneutes Hormonchaos zu vermiesen.

Sind diese Blutungen gefährlich?

Hat es Nachteile wenn man dauerhaft 200mg Progesteron nimmt? (Viele Frauen nehmen ja nur 100mg zu einem Hub Gynokadin)

Blute ich weil bei mir ein Hub Gynokadin zuviel ist? Ist somit die Gebärmutter nicht ausreichend geschützt?

Was würden Sie mir raten?

Ich danke Ihnen sehr herzlich schon vorab für Ihre Antwort , viele Grüße, Xenia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.05.2023, 18:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xenia,

Blutungen nach dem Menopause sollten immer abgekärt werden, dazu gehört eine Ultraschalluntersuchung, evtl. auch eine Ausschabung.
Aber das ist kein Notfall, wenn eine erträgliche Blutungsstärke nicht überschritten wird.

Es ist kein Fehler 200 mg Progesteron anzuwenden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite, was den Schleimhautschutz angeht.

viele Grüße
Dr. Grüne