Avatar

Blutungen Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2019 | 11:23 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

 

nach jahrelangen starken Blutungen in den Wechseljahren, die die letzten zwei Jahre lang zyklisch mit Utrogest 200 mg behandelt wurden, ist nun nach einer Ausschabung mit Gebärmutterpolypentfernung (Befund alles o.k.) einigermaßen Ruhe eingekehrt.

Seit dieser Ausschabung vor 1 Jahr hatte ich nur noch alle paar Monate eine ganz leichte Blutung, die dann schnell in eine Schmierblutung für einige Tage noch überging.

Die letzte Blutung war nun Mitte Dezember letzten Jahres. Vor zwei Wochen war ich noch zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt mit Ultraschall, alles ok und unauffällig, sogar mein Myom hatte sich ziemlich zurückgebildet. Zur Schleimhaut oder deren Aufbau hat er allerdings nichts gesagt.

Nun habe ich seit vorgestern doch wieder eine Blutung bekommen, gestern stärker mit z. T. gößeren Schleimhautstücken darin.

Meine Fragen dazu:

1) Ist es in den Wechseljahren normal, dass auch nach monatenlangen Pausen ohne irgendwelche Symtome oder nur sehr leichten, eher Schmierblutungen eine stärkere entstehen kann??

Ich hatte eigentlich gehofft, damit durch zu sein und habe Angst, dass alles wieder von vorne losgeht mit den stärkeren Blutungen.

2) Ich bin Anfang des Jahres schon 54 Jahre alt geworden. Die meisten meiner Freundinnen staunen, dass ich immer noch Blutungen habe, sie sind schon längst durch damit. Komme mir selbst schon etwas seltsam vor...Ist das sehr ungewöhnlich? Bin normalgewichtig, treibe viel Sport.

Vielen lieben Dank für die Beantwortung der beiden Fragen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Emmy

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.06.2019, 13:25 Uhr
Antwort

kleiner Nachtrag, Hormone wende ich seit der Ausschabung vor einem Jahr nicht mehr an!

 

LG

Emmy

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.06.2019, 17:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emmy,

es kann in den Wechseljahren durchaus zu längeren Zeiten mit unregelmäßigen Blutungen kommen. Bei jeder Frau verläuft das etwas anders. Mit 54 Jahren sollte es aber nun wirklich bald mit den Blutungen vorbei sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.