Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.09.2006 | 07:05 Uhr

Hallo guten Tag
Ich habe immer zwei oder drei Tage vor meiner eigentlichen Periode eine Blutung.
Wenn ich zur Toilette gehe kommt hellrotes Blut als ob ich meine Periode bekomme.Das läuft kurz heraus in einem Strahl und dann ist drei Tage Ruhe,bis die eigentliche Periode kommt.Ist das normal?
Ich bin jetzt 41 und nehme keine Pille.Der Frauenarzt sagt es wäre alles in Ordnung.
Meine Periode ist an drei Tagen auch schlimm,und hört dann fast schlagartig auf.
Grüsse und danke.
Ach und ich nehme seid eineinhalb Jahren Mönchspfeffer.

Bisherige Antworten
13.09.2006, 01:27 Uhr
Antwort

Hallo,
klingt schon eigenartig, was sie berichten.
Wenn der Gynäkologe sagt, alles sei o.k. (also Abstrich, Ultraschall – wurden die Untersuchungen dann gemachtz, als Sie die Blutung hatten?), dann würde ich Ihnen raten, sicherheitshalber eine Blasenspiegelung beim Urologen machen zu lassen, hellrotes Blut ist ja immer frisches Blut und das kommt, wenn keine Ursache am Muttermund oder Gebärmuterhalskanal zu finden ist, oft aus der Harnröhre.
In manchen Fällen steckt dahinter eine sogenannte Endometriose-Erkrankung, dabei handelt es sich um Schleimhaut der Gebärmutter, die sich außerhalb der Gebärmutterinnenwand entwickelt hat.
Also eine weitere Diagnostik sollten Sie schon machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.09.2006, 02:50 Uhr
Antwort

Hallo
Danke für Ihre Antwort.Das Blut kommt schon aus der Scheide.Mein Urin ist ganz normal.Hatte das vorrigen Monat auch drei Tage vor der Periode.
Heute hab ich nur wieder Schmierblutungen,und dann bekomme ich bestimmt morgen oder übermorgen die normale Regel.
Die Untersuchungen wurden während des Eisprungs gemacht.Da habe ich immer ganz schlimmes ziehen im linken Unterbauch,und bin deshalb vorrigen Monat zum Arzt.Der meinte es wäre alles ok,nachdem er Ultraschall gemacht hat.12 Tage nach der Untersuchung hatte ich ja diese Blutung und dann die normale Periode.Gestern dann auch diese Blutung.Hatte ja eigentlich immer diese Schmierblutung vor der Periode bis eben das hellrote vor zwei Monaten anfing.
Grüsse und nochmal danke.

13.09.2006, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,
ich empfehle Ihnen dann doch, eine gynäkologische Untersuchung WÄHREND dieser untypischen Blutung durchführen zu lassen. Manchmal steckt ein kleiner Polyp im Gebärmutterhals hinter solchen Blutungen - die sind zwar harmlos, aber lästig (machen manchmal auch leichte hellrote Blutungen nach dem GV)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.09.2006, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo
Werde ich machen danke schön für Ihre Antwort.
Grüsse

14.09.2006, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo
Ich nochmal:)
War heute mal beim meinen Frauenarzt und der sagte das dies von meiner hoch aufgebauten Schleimhaut ist.Meine Hormone spielen verrückt.Er sagte das ich eine Minipille versuchen soll.Gerazette heist die und ich soll die ohne Pause nehmen.Ich habe ja öfter Wadenschmerzen und eine Krampfader an der Niere und Krampfadern an der Gebärmutter.Ist bei Einnahme der Pille die Gefahr einer Trombose dadurch nicht erhöht?
Das ist eigentlich meine einzige Sorge wieder mit der Pille anzufangen.
Sonst soll ich mal über die Entfernung der Gebärmutter nachdenken.
Das hat mich dann noch mehr erschreckt.
Was würden Sie mir raten?
Grüsse und vielen Dank

14.09.2006, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
fangen wir mit der Minipille CERAZETTE an. Ich bin sicher, Sie haben den Beipackzettel gelesen und mit Ihrem FA alles durchgesprochen, denn zumindest in den ersten Monaten der Einnahme wird Ihr Zyklus eher instabil, als stabil sein. Zwischenblutungen und Durchbruchblutungen sind am Anfang, ganz besonders, wenn die Schleimhaut „sehr hoch aufgebaut“ ist, sehr häufig, also bitte nicht verrückt werden.
Was ich nicht verstehe: warum sollen Sie über die Entfernung der Gebärmutter nachdenken? Aus welchem Grund denn? Und welchen Grund hat er zu sagen, dass Ihre Hormone verrückt spielen?
Grundsätzlich ist zur Pille die Einnahme von Magnesium empfehlenswert, zumal Sie unter Wadenschmerzen leiden. Wegen der Verbesserung der Mikrozirkulation ist das auch sinnvoll zur Gefäßprophylaxe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.09.2006, 17:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Dossler
Er meinte ich solle die Entfernung der Gebärmutter in Betracht ziehen,da sich die Gebärmutterschleimhaut viel zu hoch aufbaut und die Blutungen dementsprechend stark sind.D.H. falls das mit der Pille nicht so klappen sollte.Dann habe ich auch Nachts immer Schweissausbrüche und während der Periode oder zum Eisprung Extrasystolen,die mich total fertig machen.Der Arzt tippt da auch auf die Hormone.
Magnesium nehme ich schon eine ganze Weile.
Über die Zwischenblutungen hat er mich aufgeklärt,und ich versuche damit zu leben.Hauptsache das es nach den ersten Monaten besser wird.Ich wollte oben im Beitrag nicht drängeln Entschuldigung.Ich wuste nur nicht ob Sie Berichte sehen die so weit unten stehen.
Danke Ihnen nochmals ganz herzlich für Ihre Antworten.

14.09.2006, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo,
mit der Einstellung Ihres FA kann ich mich nicht anfreunden.
Wenn die Schleimhaut so hoch entwickelt ist, dass sie zu Blutungen führt, dann macht man als erstes eine Ausschabung, bei der die Schleimhaut abgetragen und feingeweblich untersucht wird und dann sieht man weiter.
Bereits jetzt, ohne jede wietere Diagnostik, von der Entfernung der Gebärmutter zu reden ist Angst-machendes Gefasel.
Selbst die Therapie mit CERAZETTE kommt mir spanisch vor.
Meinen Sie nicht, Sie sollten sich jetzt eine fachliche Zweitmeinung einholen bei dem FA, den Ihnen Ihre beste Freundin empfiehlt?
Ich würde das jetzt als erstes raten!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.09.2006, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo
Ja das werde ich auch machen.Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung holen.
Danke