Blutung unter HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.05.2024 | 10:27 Uhr

Hallo liebes Expertenteam

Ich bin fast 51 Jahre alt und nehme seit 13 Tagen durchgehend Gynokadin 1Hub abends und 200mg Famenita ebenfalls abends oral ein. Empfohlen wurde 2Hübe. Hatte seit über einem Jahr keine Blutung mehr. Jetzt hat leider vor 4 Tagen eine Blutung eingesetzt. Kann es daran liegen,  dass ich auf einen Hub runter gegangen bin? Die Vertretung meines Frauenarztes meinte ich solle mit der Therapie erst mal weitermachen und falls es nicht aufhört mich noch mal melden. Nun fahre ich in den Urlaub und kann natürlich alles andere gebrauchen, als zu bluten. Können Sie mir einen Rat geben, was ich evtl machen kann. Habe auch schon ans absetzen gedacht...

Grüße Hazel

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.05.2024, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hazel,

wenn Sie ganz absetzen, ist damit zu rechnen, dass die zur Behandlung führenden Beschwerden wieder voll einsetzen.
Aufgrund der Blutung sollte gelegentlich eine Ultraschallkontrolle erfolgen.
Die Blutung ist nicht durch die geringere Dosierung erklärbar, eher doch noch eine Eigenaktivität der Eierstöcke.
Hoffentlich klingt die Blutung bald ab, so dass Sie Ihren Urlaub genießen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2024, 23:44 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was würden Sie mir jetzt empfehlen, wie ich mit der Einnahme weiter machen soll. In den Foren habe ich gelesen, bei Blutung das Progesteron weg zu lassen und erst dann wieder beginnen, wenn die Blutung weg ist. Werde auf jeden Fall nach meinem Urlaub zur Ultraschall Untersuchung gehen.

Viele Grüße Hazel

Expertin-Grüne
10.05.2024, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hazel,

Progesteron können Sie pausieren, aber nicht länger als 2 Wochen.

Wenn die Blutung in dieser Zeit nicht endet, sollten Sie sich untersuchen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne