Blutung und Ausfluss nach Verkehr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.06.2017 | 13:40 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grünen, vielleicht können Sie mir vorab weiter helfen. Ich hatte vor 8 Tagen Verkehr mit meinem Mann, der keinerlei Beschwerden hat. Während dem Verkehr und auch noch bis zum nächsten Tag hatte ich eine leichte Blutung (hellrotes Blut). Seit Ende März diesen Jahres habe ich keine Regelblutung mehr. Die Vorsorge Ende April hat keine Auffälligkeiten ergeben. Mein Mann meinte es sei etwas in der Scheide dass da sonst nicht da wäre. Und ich hatte dann zwei Tage danach einen grünen, nicht riechenden Ausfluss. Ich habe mit Multigyn Actigel und dann auch noch 3 Tage mit Kadefungin behandelt. Der Ausfluss ist immer noch da, allerdings jetzt nicht mehr grün sondern eher gelblich. Könnte das evtl. eine Zyste o.ä. sein das durch den Verkehr aufgegangen ist ? Vorher hatte ich keinerlei Beschwerden und bei der Untersuchung im April war lediglich eine Schleimhautdicke der Gebärmutter von 2 mm festgestellt worden und da lag die letzte Regelblutung schon vier Wochen zurück. HOrmone oder sonstige Medikamente nehme ich keine ein. Ich bin 46 Jahre alt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.06.2017, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nordwind,

im Rahmen der Wechseljahre können noch unregelmäßige Blutungen auftreten, die meist aus der Gebärmutter selbst kommen und in Ihrem Fall vielleicht durch die Kontraktionen beim Verkehr angeregt wurden.
Ausfluss ist eher ein Anzeichen einer Infektion - wenn aber nach der Lokalbehandlung jetzt keine Beschwerden mehr bestehen, kann man vermutlich abwarten.
Der Inhalt einer Zyste (am Eierstock) würde nicht über die Scheide abfließen.
Aber wir können hier keine Diagnosen stellen, wenn Sie verunsichert sind, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

viele Grüße!

23.06.2017, 09:37 Uhr
Kommentar

-Vielen Dank für Ihre Antwort, ich konnte doch kurzfristig gestern abend noch einen Termin bei meinem Frauenarzt bekommen. Er konnte außer einer sogenannten Mischflora mit kaum Milchsäurebakterien nichts feststellen. Ich mache jetzt eine Kur mit Döderlein Bakterien. Laut Ultraschall wird da wohl nichts an Blutung kommen, bereits beim Ultraschall im Rahmen der Vorsorge im April war lediglich eine Schleimhautdicke von 2 mm vorhanden, daran hat sich bis heute nichts geändert. Viele Grüße

Expertin-Grüne
23.06.2017, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nordwind,

dann kann man nur abwarten, ob sich das wiederholt und dann ggf. erneut nach der Ursache suchen.

Alles Gute + viele Grüße!