Blutung ohne Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.01.2018 | 10:44 Uhr

guten Tag und ein gesundes neues Jahr 2018,

ich bin 54 w und ich den wechseljahren, hatte 2011 eine op wo mir die gebärmutter entfernt wurde, aber der gebärmutterhals erhalten blieb. seid ein paar monaten messe ich wieder temperatur weil ich festgestellt habe das ich offensichtlich wieder einen eisprung habe und genau um diese zeit auch immer ein klein wenig blut am toilettenpapier habe wenn ich mir den after abtupfe. vor einiger zeit habe ich gelesen das auch ein gebärmutterhalt schleimhaut hat die bluten kann auch wenn man keine GB mehr hat. fleißt das wenige blut dann richtung after und macht sich so bemerkabr ? das hab ich auch nur zu diesem zeitpunkt. dachte immer das wäre eine hämorrhoide aber nachdem ich das gelesen habe frag ich mich ob das auch eine erklärung für das blut am toiettenpapier wäre. denn genau zu dem zeitpunkt als das wieder auftrat hab ich im zug der krebsvorsorge mein stuhlröhrchen abgegeben wo auch promt etwas blut nachgewiesen wurde. um schlimmes auszuschließen hab ich am freitag dieser woche eine darmuntersuchung. mich würde sehr interessieren ob der beitrag den ich gelesen habe der wahrheit entspricht, kann der gebärmutterhals auch bluten, wenn auch nur sehr wenig ? vielen lieben dank schon mal.

MfG heidi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.01.2018, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

wenn Sie zwischenzeitlich nicht mehr geblutet haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Blutung zyklus- bzw. eisprungbedingt ist. Grundsätzlich sind regelmäßige leichte Blutungen aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses im Sinne einer Periode möglich, kommen aber eher selten vor. Eine Blutung aus dem Gebärmutterhals würde zudem aus der Scheide abfließen.
Da Sie Blut am After bemerkt haben und dieses jetzt auch im Stuhl nachgewiesen wurde, sind Hämorrhoiden die wahrscheinlichste Erklärung. Durch die Darmuntersuchung wird sich das klären lassen.

viele Grüße!