Blutung nach Menopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.01.2009 | 12:09 Uhr

sehr geehrter Herr Dossler, ich habe nach 2 Jahren ohne Blutungen plötzlich wieder eine Blutung bekommen, eigentartigerweise hatte ich ca. 14 Tagen vorher diesen zähflüssigen Schleim, wie eben früher beim Eisprung, kann das sein, dass das nochmal eine normale Periode war oder muss ich nun Angst haben, dass ich evtl. Krebs habe. Ich bin 50 Jahre alt und habe 3 Kinder bekommen. ich hatte auch ganz schlimmen braunen, übel riechenden Ausfluss, der ist nun auch weg.

Bisherige Antworten
21.01.2009, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Janett,
es ist durchaus möglich, dass spontan noch einmal ein Eisprung erfolgt und eine typische Gelbkörperphase zum Abbluten der Schleimhaut führt. Möglicherweise hatte sich ein Schleimhautpolyp gebildet, der abgeblutet ist; aber Sie sollten unbedingt und auf jeden Fall zu Ihrem FA gehen!
Dies besonders, weil Sie diesen doch eher eigenartigen Ausfluß hatten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.01.2009, 13:49 Uhr
Antwort

vielen dank für Ihre schnelle Antwort, gehe morgen zum FA, mal sehen was dann passiert, Schleimhautpolyp ist bestimmt richtig, habe da etwas gefühlt rund und etwa Kirschkerngross, ist jetzt weg. Wer weiss vielleicht ist da noch mehr, hoffe nur nichts bösartiges

21.01.2009, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Janett,
so wie Sie das jetzt beschreiben, dürfte das auch ein Muttermund-Polyp gewesen sein, der allmählich verrottet und abgeblutet = abgerissen ist. Da diese Polypen aber oft an einem Stiel hängen und der sich nicht ablöst, können sie sich erneut bilden und (deshalb ist der Besuch beim FA jetzt so wichtig) auch irgendwann einmal entarten.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.01.2009, 14:19 Uhr
Antwort

vielen Dank, ich gehe ja morgen hin, allerdings habe ich grosse Angst, da ich schon seit Jahren eine Angsterkrankung habe und ich dann doch bestimmt eine Ausschabung benötige. Naja mal sehen. Oder kann der Fa da auch etwas machen, dass ich nicht ins Krankenhaus muss.

21.01.2009, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo Janett,
es gibt nur einen Weg gegen die Angst: die Tür sofort aufmachen, hinter der man die Angst vermutet.
Sie ahnen nicht, wie schön die Welt ist, wenn die Angst hinter Ihnen liegt!
Ihr
TomDoc