Blutung nach Einnahme von Wellnara

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.12.2019 | 17:03 Uhr

Liebes Expertenteam,

nachdem ich Mitte November das Paroxetin( ausschleichend von 20,10,5 mg innerhalb von 6 Monaten) abgesetzt habe, hat mir meine FÄ Wellnara verschrieben. Sie ist der Meinung, dass ich mich bereits im November 2017 in den WJ befand. Beschwerden damals waren hoher Blutdruck, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Hitzeschübe und Schwindel. Hatte bis dato noch meine Regel, mal stärker und schwächer und unregelmäßig. Letzte Periode im Juli 2018.  Blutdruck wurde durch den HA eingestellt, aber der Rest blieb. Im Januar 2018 bekam ich dann das AD aufgrund meiner Angstzustände.

Seit dem 12.12. nehme ich nun Wellnara. Diese soll ich 3 Monate testen. Es gibt 1-2 Tage und Nächte, wo es mir gut geht. Dann widerrum schlaflose Nächte mit Schwitzen und Herzrasen. Tagsüber Schwindel und diese innere Unruhe.  Am 25.12. bekam ich nach nunmehr 1 1/2 Jahren wieder Blutungen. Nicht besonders stark. Jetzt bin ich völlig verunsichert. Meine FÄ ist erst nächstes Jahr wieder greifbar, daher meine Frage, soll/kann ich Wellnara weiter einnehmen?

LG Netti

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.12.2019, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Netti,

da Sie sich erst in der Einstellungphase befinden, ist es sinnvoll, die Therapie zunächst einfach fortzusetzen. Die volle Wirkung wird sie erst noch entfalten. Die Blutungen sollten durch eine Untersuchung samt Ultraschall im Neuen Jahr abgeklärt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.12.2019, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Den Ultraschall hatte meine FÄ bereits am 12.12. gemacht bevor sie mir Wellnara verschrieben hat. Ich werde dies aber noch mal abklären lassen.

Können Sie mir vllt. sagen, wann und wie die Wirkung von Wellnara einsetzt. Mich begleitet, wie bereits vor 2 Jahren, dieses "komische Gefühl". Das heißt- innere Unruhe und das Gefühl, dass meine Beine aus Pudding sind.

Zu welcher Tageszeit soll man Wellnara am besten einnehmen?

LG Netti

Expertin-Grüne
29.12.2019, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Netti,

die Tageszeit der Einnahme des Präparates spielt für die Wirkung keine besondere Rolle.
Wenn die Beschwerden überwiegend tagsüber auftreten, ist die morgendliche Anwendung, bei vermehrten nächtlichen Beschwerden die abendliche möglicherweise günstiger.

Die Wirkung sollte nach 4 Wochen deutlich erkennbar sein.

viele Grüße
Dr. Grüne