Avatar

Blutung nach Chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.10.2015 | 15:50 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

es wäre sehr nett, wenn Sie mir noch einmal behilflich sein könnten.

Ich bin fast 51 Jahre alt, habe noch regelmäßige aber verkürzte Zyklen 22-25 Tage.

Seit ca. 3 Zyklen habe ich ca. 3-4 Tage im Anschluss an die Perode eine leichte bräunliche Schmierblutung, im letzten Zyklus auch eine sehr leichte rote Blutung ab ZT 9.. Ultraschalluntersuchung ergab am 3. ZT eine Schleimhauthöhe von ca. 15 mm, am 9. ZT wurden jedoch nur noch 7 mm gemessen. Organisch war bei den letzten Untersuchungen alles unauffällig. Mein Frauenarzt verschrieb mir Chlormadinon 2 mg vom 12. ZT, jeweils 12 Tage lang eine Tablette, mit dem Hinweis, dass nach 2-3 Tagen eine Blutung einsetzt, damit die Schleimhaut einmal gut abblutet, danach sollte ich ggf. Utrogest zur Umwandlung der Schleimhaut ab Zyklusmitte nehmen.

Nun habe ich letzten Montag Abend die letzte der 12 Tabletten genommen. Die kleine Zwischenblutung hatte auch am 2. Einnahmetag aufgehört. Nun bekomme ich jedoch keine Periode. Heute ist nun schon der 5. Tag ohne Tablette und nichts ist in Sicht.

Meine Frage ist, warum kommt die Periode nicht? Wie ist jetzt weiter vorzugehen? 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und noch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße

Nele

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.10.2015, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nele,

auch wenn keine regelrechte Abbruchblutung eingetreten ist (vermutlich war die Zwischenblutung zum Abbluten schon ausreichend), kann die Utrogesteinnahme nun im vorgesehenen Rhythmus erfolgen.Vermutlich wird sich das einspielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
03.10.2015, 19:00 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

 

danke für die schnelle Antwort. Also verstehe ich es richtig, wenn da noch eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut gewesen wäre, wäre recht bald nach der letzten Tablette eine Blutung eingetreten, auch bei einer Dosierung  von Chlormadinon  1 x tägl. über 12 Tage? Danke nochmals für Ihre Antwort, ich habe immer Angst vor einer außergewöhnlich starken Blutung.

Viele Grüße

Nele

 

 

 

Beitrag melden
03.10.2015, 19:12 Uhr
Kommentar

 

 

Nachtrag zu meiner Antwort von gerade:

bzw. habe ich mir schon Gedanken gemacht, dass ich zu wenig eingenommen habe, bzw. 2 x 1 Tabl. täglich besser gewesen wäre und die Blutung deshalb nicht gekommen ist??

 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.10.2015, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nele,

die sogenannte Transformationsdosis für Chlormadinon liegt bei 20-30 mg/Zyklus. Mit einer Tablette à 2 mg über 12 Tage erreichen Sie diese also. Von daher hätte eine Blutung einsetzen müssen. Trotzdem kann die nächste Blutung möglicherweise etwas stärker ausfallen. Die Hormontherapie muss sich erst einspielen.

MfG Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.