Blutung fehlt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2019 | 01:14 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne!

Ich nehme seit einem Jahr Östrogen-Gel und Progesteron Kapsel. Bis jetzt hatte ich auch regelmäßig nach dem Absetztn von Progesteron meine Blutung.
Diesmal bleibt es aber aus. Es sind jetzt schon 10 Tagen nach dem Absetzen des Progesterons.
Ist das noch in Norm? Liegt es am Stress? Oder soll ich einen Termin bei meiner FÄ nehmen?

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.09.2019, 10:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikeriki,

das sind die Wechseljahre....  :-).
Eine Schwangerschaft ist ja vermutlich ausgeschlossen....

Wenn die Blutung wiederholt ausbleibt, können Sie auf eine durchgängige Progesteronanwendung umstellen.
Von daher wäre es vermutlich sinnvoll, in 2-3 Monaten einen Termin bei Ihrer Ärztin zu vereinbaren.

viele Grüße
Dr.Grüne

29.09.2019, 20:31 Uhr
Kommentar

Guten Abend, Fr. Dr. Grüne!

Danke für die schnelle Antwort.

Schwanger bin ich auf jeden Fall nicht. Und wenn das nur die Wechseljahren sind, damit kann ich gut leben. :-)

Jetzt bitte für die ganz doofe... :

Ich soll jetzt ohne die Blutung weiter mit Gynokadin machen, am 10. ZT mit Progesteron anfangen für die 12 Tagen. Dann nur Progesteron oder alles absetzen und auf die Blutung warten. Wenn keine Blutung kommt einfach mit Gynokadien UND Progesteron weiter machen und gar keine Pause mehr machen?
Sorry, bin zur Zeit irgendwie etwas überfordert. :-(
Vielen Dank im voraus.

Expertin-Grüne
30.09.2019, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikiriki,

üblich ist es, auch ohne Blutung vorerst beim bisherigen Einnahmemodus zu bleiben, also das Östradiol durchgängig und Progesteron für jeweils 12 Tage pro Zyklus.
Demnächst sollten Sie das aber bitte mit Ihrer Ärztin besprechen, wenn die Blutung wiederholt ausbleibt.

viele Grüße
Dr.Grüne

30.09.2019, 21:16 Uhr
Kommentar

Guten Abend, Frau Dr. Grüne!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann mache ich demnächst einen Termin bei meiner Gynokologin.

Noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

kikiriki

Expertin-Grüne
30.09.2019, 22:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikiriki,

vielen Dank! Das wünsche ich ebenfalls!

Bis demnächst....

viele Grüße
Dr. Grüne