Blutung aus dem Bauchnabel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.10.2007 | 02:57 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich (mittlerweilen 49, Nichtraucherin, Nichttrinkerin, normalgewichtig, fit, noch mit regelmässiger Periode) blute nach dem joggen aus dem Bauchnabel!!
Gestern war ich das erste Mal nach einer starken Erkältung laufen, hab mich ziemlich angestrengt. Beim Duschen merke ich, daß ich aus dem Bauchnabel blute - ein dünnes Rinnsal, nicht sehr viel, aber deutlich. Schmerzen habe ich nicht, auch kein Spannungsgefühl im Bauch.
Was kann denn das sein? Es beunruhigt mich etwas.
Danke schon mal für Ihre Antwort,
liebe Grüße, süsse

Bisherige Antworten
10.10.2007, 03:04 Uhr
Antwort

Hallo Süsse (klingt schon ein bisschen komisch, wenn ich das als alter Herr hier als Anrede wähle),
Helles Blut spricht immer für eine frische Verletzung, vielleicht ein kleiner Riss in der Tiefe des Bauchnabels.
Etwas Schlimmes kann eigentlich gar nicht dahinter stecken.
Der Hausarzt sollte sich das mal eben mit der Lupe ansehen und wird Ihnen dann sicher eine Behandlung vorschlagen.
Sie können sich ja gerne nochmal melden.
Ihr
TomDoc

22.10.2007, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo lieber Tom Doc,
Süsse ist seit 30 Jahren mein Spitzname ;-))

war jetzt beim Hausarzt - der hat außer einem bißchen getrocknetem Blut nichts finden können und meint, die Sache wäre harmlos.
Ich solls nur nicht übertreiben mit dem Joggen und aufhören, wenn es wieder blutet.
LG, Süsse

22.10.2007, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Süsse,
heut kommt mir Ihr Spitzname viel lockerer über die Lippen! Richtig nett!
Danke für die Rückinformation, dann bin ich auch beruhigt.
Ich sagte Ihnen ja schon, dass wahrscheinlich ein kleiner Hautriss im Nabelgrund die Ursache ist.
Öfter als man es denkt, finden im Nabelreich kleinere Entzündungen statt. Vor allem wenn man stärker schwitzt kann der Nabelgrund wund werden und bluten, sich sogar etwas infizieren.
Ein kleiner Tipp:
Nach dem Joggen den Nabel mit einem Q-Tip, getränkt mit Betaisodona (gibt es als Minifläschchen für die Sporttasche), ganz leicht auswischen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc