Blutung / Wechseljahre /OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.10.2017 | 23:49 Uhr

Hallo guten Abend Frau Doktor,

ich bin 55, habe keine Kinder bzw.Schwangerschaften, letzte Regel 11/2014, nehme nichts gegen WJ-Probleme, habe aber Depressionen (seit 1985 als vor den WJ) worauf vieles geschoben wird.

Hatte jetzt ca.5 Wochen sehr emfindliche Brüste ,besonders die Brustwarzen,leichte Bauchschmerzen und vor 1,5 Wochen dann erschreckent leichte Blutungen.

Ich war jetzt bei meiner Ärztin. Sie hat im Ultraschall festgestellt, daß die Gebärmutter vergrößert ist , die Schleimhaut auf 19mm angewachsen ist und sich mehrere Polypen (4 waren gut erkennbar) innen befinden. Ihr Fazit--sofort OP.

Da Krankenhaus und OP bei mir nur mit Angst und Panik verbunden ist, habe ich mit ihr oder sie mit mir, einen Versuch--Alternative???? gestartet.

Ich habe  3x2 Tbl.(Hormone, war zu fertig,weiß nicht mehr welche) bekommen und genommen, nach Wiederabfall dieser Hormone KANN es eventuell zum Abbluten kommen.

Meine Frage: Können Polypen so schnell (11/2016 war alles OK) und so groß werden, das sich sogar die Gebärmutter vergrößert?

Wie groß ist die Chance, das es zum Abbluten kommt? und wie schnell geht dieser Hormonabfall, d.h. ab wann kann man sagen, es tut sich was,ein wenig oder garnichts?

Ich war zu Verzweifelt und fertig, um noch Fragen zu stellen, eventuell hat sie das auch erklärt und Entscheidung (neuer Termin) soll erst am 8.11.17 sein.

Gibt es noch etwas Anderes oder nur die OP?

 Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.10.2017, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mona,

eine Butung 3 Jahre nach der Menopause sollte definitiv durch eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung abgeklärt werdern. Eine Hormonbehandlung ist keine Alternative, da auch beginnende Zellveränderungen dahinter stecken können, die schon allein durch die Ausschabung oft ausreichend behandelt werden können.

Eine Ausschabung ist ein kleiner und unkomplizierter Eingriff durch die Scheide.

Lesen Sie mal hier:

https://www.lifeline.de/therapien/ausschabung-abrasio-id153014.html

Das genaue Vorgehen wird in einem Vorgespräch in der Klinik erörtert, hier können und sollten Sie auch Ihre Ängste ansprechen. Vielleicht nehmen Sie eine Vertrauensperson zu diesem Termin mit.

viele Grüße!