Blutung Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.05.2020 | 06:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

habe nach ca .1,5 Jahren nach meiner letzten Peri jetzt eine Schmierblutung bekommen.Mein Gyn hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht  wonach alles in Ordnung sei.Er meinte es könnte keine Zyste gewesen sein weil die Blutung von der Gebärmutter gekommen sei.Die Schleimhaut sei schön flach und alles andere absolut  Unauffällig.!!!

Er rät zu einer Ausscharbung,ist sich aber nicht sicher ob es wirklich nötig ist.Wegen Corona wäre so eine Ausscharbung auch frühstens in 4 Wochen möglich.

Was gibt es für Ursachen für solche Blutungen nach so langer Zeit(außer Tumore).Mein Gyn kann es mir nicht beantworten.Hormone nehme ich keine.Vielen Dank     Maria

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.05.2020, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo AnjaMaria,

meist ist noch eine hormonelle Inbalance die Ursache.
Die Wechseljahre führen ja nicht zu einem schlagartigen Erliegen der Hormonproduktion, eine Restfunktion der Eierstöcke kann dann zu einer vorübergehenden Östrogendominanz und manchmal zu Blutungen führen.
Zur sicheren Abklärung, dass keine veränderten Zellen dahinter stecken, wird eine Ausschabung nach einer mehr als 12 monatigen Blutungsfreiheit empfohlen.

Die meisten Krankenhäuser führen jetzt wieder planbare Eingriffe durch, eine Ausschabung kann auch als ambulante OP durchgeführt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne