Blutiges Sekret aus der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.11.2006 | 10:01 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,

ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, habe aber seit längerer Zeit heftige Beschwerden und habe auch den Eindruck, dass seit meiner Schwangerschaft hormonell alles Durcheinander ist (Zyklus lang, Brustschmerzen, Körpergeruch + starkes Schwitzen, Herz-Rhythmus-Störungen).
Ich habe seitdem mir eine Hebamme bei meiner Brustentzündung im Jahre 2004 meine Brust unter brutalen Schmerzen ausgedrückt hat,
ständige Schmerzen in der Brust, es wurden neulich Fibroadenome entdeckt und ich hätte wohl Mastopathie.
Im letzten Zyklus bekam ich nach 2 Wochen eine total harte Brust, bei jeder Bewegung hatte ich wahnsinnige Schmerzen, eine kurze Schmierblutung und nach ca. 1 Woche hatte ich ständig Blutflecken auf dem Unterhemd (von linker Brust).Frauenärztin war auch ziemlich schockiert und hat richtig Blut ausgedrückt. Habe jetzt nach 4 Wo. meine Periode bekommen, Brust ist nicht mehr so hart, es blutet immer noch leicht aus der Brust und stechende Schmerzen.
Muss ich diese Galaktographie machen lassen, kennen sie einen Experten? Kann das Bluten auch hormonell sein?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse!

Bisherige Antworten
15.11.2006, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Tina,
Abklären müssen Sie Ihre Beschwerden unbedingt, eventuell auch eine Galaktografie (das ist die Darstellung der Milchgänge miitels Kontrastmittel) machen lassen.
Hormonelle Gründe als URSACHE für Ihre Beschwerden wären denkbar (Prolaktin bestimmen lassen-nüchtern), aber halte ich aufgrund Ihrer Beschreibung und der Dauer der Beschwerden für weniger wahrscheinlich. Ich könnte mir aber hormonelle Störungen als FOLGE der körperlichen Brustbeschwerden vorstellen. Klärung ist dringend nötig!
Ich würde jede Patientin mit gleichen Beschwerden umgehend in ein spezialisiertes Brust-Zentrum schicken, auch wenn z.B. eine Galaktografie(falls erforderlich) heute in vielen Röntgenpraxen technisch einwandfrei durchgeführt werden.
Wo das nächste Brustzentrum ist, müsste Ihnen auch Ihre FÄ sagen können.
Dort können Ihre Beschwerden nach meiner Meinung ganz sicher abgeklärt und behandelt werden.
Bitte melden Sie sich doch noch mal!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.11.2006, 02:26 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

vielen Dank für ihren Rat. Da ich beim Brustzentrum 2-3 Wochen Wartezeit hatte, hat mich meine Frauenärztin hier in Schorndorf zur Galaktographie überwiesen. Nach 1 1/2 Std wurde mir dann gesagt, dass die Milchgänge auf dem Röntgenbild nicht dargestellt werden konnten und es nicht funktioniert hat.
Jetzt bin ich auch etwas ratlos, da ich ja auch kein Ergebnis hat und wurde zu einer Duktoskopie (?) überwiesen.
Ich hab noch eine Frage zum hormonellen, das sie mir geschrieben hatten. Wie hatten sie das gemeint, dass die hormonellen Störungen von der Brust resultieren können?
Vielen Dank für Ihren Rat!
Mit freundlichem Gruss,
Tina

20.11.2006, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Tina,
kein anderer Rat als der: ab ins Brustzentrum, auch wenn es noch 2 Wochen dauert - was ich nicht verstehe, da Sie doch Beschwerden haben!??!
Jede Brusterkrankung kann zu Veränderungen der Prolaktinsekretion führen und damit Regelstörungen verursachen.
Wir sollten uns gerne nach der Untersuchung im Brustzentrum noxch mal unterhalten!
Machen Sie jetzt Druck, dass Sie den Termin bekommen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc