Bleierne Müdigkeit !

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.04.2011 | 08:30 Uhr

Lieber Dr. Dossler...

muß heute mal wieder eine Frage stellen!

Seit Tagen plagt mich eine so extreme Müdigkeit das ich mich kaum auf den Beinen halten kann.

Bin den ganzen Tag am Gähnen und fühle mich total kraftlos.

Kenne das so extrem gar nicht von mir und habe ein total schlechtes Gewissen wenn ich so schwächle.

Wenn ich allerdings gegen die Müdigkeit angehe geht es mir noch viel schlechter.
Es gesellen sich dann extrme Verspannungen und kopfschmerzen dazu, sowie Schwindel.

Auch habe ich noch nie so geschwitzt wie in den letzten Tagen, bin eher immer am frieren.
Seit ein paar Wochen nehem ich wieder ca. 20 mg , 3%tige Progesteroncreme am Abend und habe das Gefühl ich werde dadurch immer schlapper.

Haben Sie einen Rat für mich ? MFG Petra

Bisherige Antworten
05.04.2011, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
offensichtlich hatten wir mal Kontakt hier im board, weil Sie sagen ...muß heute mal wieder eine Frage stellen!; aber ich erinnere mich wirklich nicht daran.
Also:
warum nehmen Sie Progesteron-Creme?
Wie alt sind Sie?
Haben Sie noch einen Zyklus?
Haben diese jetzigen Beschwerden etwas mit Ihrem Zyklus zu tun?
Wurde Ihre Schilddrüse bereits untersucht?
Nehmen Sie andere Medikamente ein?
Wie ist Ihr Blutbild?
Wie ist Ihr Eisenwert?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.04.2011, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler...

ja....Sie haben mir schon des öfteren gute ratschlge erteilt.

Also...Schilddrüse, Blutbild etc. lasse ich alle drei Monate machen.
Die letzten Werte sind 3 Wochen alt.
Alles o.k.
Habe allerdings keine GM mehr und auch keine Schilddrüse.

Spüre allerdings noch genau meinen Zyklus.
Ab Mittelschmerz fängt das Brustspannen an und bleibt dann für ca. zwei Wochen.
Daher habe ich mit dem Progesteron begonnen und trage es auf der Brust auf. Seit dem auch keine Beschwerden mehr mit Brustschmerzen.

Allerdings alle anderen Beschwerden die wohl WJ so mit sich bringen wie ...Angstzustände, Schwindel, Kopfschmerzen Übelkeit, Muskelverspannungen etc.

Nehme seit ca. 1 Jahr ein AD und zum Schlafen ein leichtes Schlafmittel.

Manchmal brauche ich am Tag noch 1/4 Lexotanil, wenn die innere Unruhe zu groß wird.

Aber wie gesagt diese Medikamente nehme ich schon lange, aber die extreme Müdigkeit ist neu!

Nehme auch noch Vitamine und extra Magnesium plus Weißdorn.

Lt. meinen Hormonwerten, die ich mindestens zweimal im Jahr machen lasse bin ich nicht in den WJ. FSH,LH niedrig, Östrogen und Progesteron in der Norm??!!
Hatte Ihnen die Werte auch mal eingestellt und Sie interpretierten seinerzeit hormonell hoffnungslos gesund. Cool!!!

Allerdings möchte ich bezweifeln mit, jetzt 53 Jahren, nicht in den WJ zu sein.

Ich würde gerne verstehen was mit mir los ist !!

Herzliche Grüße Petra

05.04.2011, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
da Sie ihren Zyklus spüren, müsste es ein Leichtes sein, festzustellen, ob Ihre Gelbkörperfunktion auch jetzt noch intakt ist:
beginnen Sie eine Temperaturkurve zu führen und schicken mir nach 4 Wochen mal den Link zu.
Dann sehen wir weiter.
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 09:31 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler...Danke für Ihre Antwort !

Ist es denn aussagekräftig wenn ich unter Progesterongabe die Temperatur messe ?
Habe schon des öfteren über das Temperatur messen nachgedacht, aber ich schlafe sehr schlecht und wache zu unterschiedlichen Zeiten auf !

Soll man das nicht immer zur gleichen Zeit am Morgen messen !
Vllt. können sie mir dazu noch kurz antworten !

Herzliche Grüße und vielen Dank ...Petra

06.04.2011, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo,
Progesteron hat einen thermogenetischen Effekt; der ist allerdings bei von außen zugeführtem PG relativ gering auisgeprägt.
Sicher ist eine statistisch zu wertende Kurve nur richtig aussagefähig, wenn immer die gleichen Grundvoraussetzungen zutreffen - bei der BT-Kurve ist dies der immer gleiche Zeitpunkt der Messung.
Aber, egal wie und wann, versuchen Sie es einfach - die 45 Sekunden täglich sind schließlich kein Aufwand!
Ich hatte Patientinnen, die 30 Jahre lang BT-Kurven geführt haben, angefangen als sehr sichere natürliche Empfängnisverhütung in Kombination mit der Schleimbeobachtung, dann erfolgreich wegen Kinderwunsches, dann wieder genauso erfolgreich zur weiteren Verhütung und später als Methode, um in den WJ Zeichen der Östrogendominanz frühzeitig zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 10:00 Uhr
Antwort

O.K. ...werde es probieren.

Melde mich dann spätestens in vier Wochen !

MFG Petra