Lieber TomDoc, jetzt habe ich bezüglich Blasensenkung auch mal eine Frage. Bei mir wurde nämlich dies festgestellt. Bisher hatte ich keine Beschwerden, mal ab und zu ging was in die Hose, als ich gemeint habe, ich wäre auf der Toilette schon fertig. Jetzt habe ich auch, so wie die Sybille Ihnen geschrieben hat, auch Beschwerden. Es zieht und sticht, sogar Krämpfe im ganzen Unterleib bis ziehen in die Lendengegend. Der FA sagt, alles in Ordnung. Können diese Beschwerden wirklich von einer Blasensenkung sein? Hat man denn da nicht andere Beschwerden, wie laufend aufs Klo und evtl. beim Husten Harnverlust? Oder könnte das auch der Darm sein?
Gruß Marianne
Blasensenkung
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort
Noch schnell was vergessen! Nach dem Wasserlassen schmerzt kurzzeitig die Blase, Urin war im Januar aber ok. Kann man eine Blasenentzündung auch ohne Bakterien haben?
Marianne
Antwort
Hallo Marianne,
alles in Ordnung kann ja bei entsprechenden Beschwerden wohl nicht ganz stimmen!
Sie sollten sich zunächst an ein Beckenboden-Zentrum in Ihrer Nähe wenden, um Ihre Beschwerden exakt abklären zu lassen.
Infos und Adressen in Ihrer Nähe finden Sie im Internet.
Danach können wir uns gerne wieder sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Antwort
hallo Marianne,
Entzündung hat nicht unbedingt etwas mit Infektion zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Antwort
Hallo lieber TomDoc, was ist denn der Unterschied zwischen Infektion und Entzündung? Meinen Sie, die Beschwerden kommen gar nicht von der Blasensenkung? Sollte ich mal zum Urologen oder HA gehen? Meine Krämpfe kommen und gehen wie sie wollen. Am Morgen noch alles ok und dann im Laufe des Vormittags verkrampft es sich immer mehr. Und vor lauter auf die Blase achten habe ich das Gefühl, nach dem Wasserlassen spinnt sie wirklich.
LG Marianne
Antwort
hallo Marianne,
ein einfaches Beispiel:
Sie laufen in neuen Schuhen. Nach einem Kilometer tut Ihnen die Ferse weh und ist gerötet, vielleicht hat sich auch eine Blase gebildet: das ist eine Entzündung.
Wenn Sie jetzt Ihren Fuß schonen, ihn kühlen, eine lindernde Salbe drauf tun, dann heilt das schnell ab.
Wenn Sie aber noch einen weiteren Kilometer mit dem gleichen Schuh zurücklegen, wird die Haut wund, Bakterien dringen in die verletzte Haut, Leukozyten wandern ein, die Bakterien vermehren sich, es bildet sich Eiter: das ist eine Infektion.
Ihre Beschwerden sollten m.E. urologisch abgeklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc