Blähungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.03.2021 | 08:23 Uhr

ich bin 47 jahre alt und seit ca. 3 jahren habe ich sehr unregelmäßige zyklen, darüberhinaus auch immer wieder wechselnde beschwerden. aktuell habe ich permanent blähungen. ich esse kein fleisch, keine süßigkeiten, trinke fast keinen alkohol und ernähre mich sehr obst- und gemüse-, vollkornlastig. ich weiß, dass diese kost die blähungen eher fördern. welches homöopathische präperat könnte ich einnehmen bzw. haben Sie einen tipp für mich, wie ich das blähungsgefühl einschränken könnte? dankeschön und liebe grüße, anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2021, 08:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annaannas,

mit den Wechseljahren hat das weniger zu tun als mit der Ernährung und dem Lebensstil.

Achten Sie auf langsames Essen und gründliches Kauen sowie viel Bewegung an der frischen Luft.
Kohlensäurehaltige Getränke können Blähungen fördern, daher sind zum Beispiel stille Mineralwasser besser geeignet.

Eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse fördern Blähungen - besonders in der Umstellungsphase auf eine gesunde Ernährung ist das oft zu beobachten.

Anis-, Fenchel-, Kümmel- und Pfefferminztee können helfen.

Sicherheitshalber sollten aber eine Nahcrungsmittelunverträglichkeit und andere Darmerkrankungen ausgeschlossen werden, ggf. durch eine Darmspiegelung.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2021, 12:39 Uhr
Antwort

dankeschön für Ihre antwort, frau dr. grüne.

es gibt keine nahrungsmittelunverträglichkeiten, das wurde ausgetestet und eine magen- und darmspiegelung hat zum glück auch nichts ergeben. kümmel, fenchel und anis helfen mir etwas, haben Sie aber vielleicht auch eine empfehlung für homöopathische globoli?

Expertin-Grüne
14.03.2021, 16:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annaannas,

in Bezug auf homöopathische Globuli sind Sie beim mir falsch, da ich davon nichts halte. Es gibt keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit für Substanzen, die in homöopathischer Dosierung eingesetzt werden. Ihre Wirkung geht nicht über den Plazeboeffekt hinaus.
Der Glaube allein kann allerdings bekanntermaßen ja Berge versetzen, von daher müssten Sie sich an geeigneter Stelle beraten lassen .....

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2021, 19:49 Uhr
Kommentar

alles klar - danke vielmals.

Expertin-Grüne
15.03.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!