Avatar

Blähungen und Unwohlsein durch Hormonersatztherapie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.02.2025 | 08:00 Uhr

Hallo, ich nehme seit etwa 2 Monaten Östrogengel über die Haut sowie abends 200mg Progesteron.
Ich war bei meiner Frauenärztin mit leichten Wechseljahrsbeschwerden (bin seit 2021 in der Menopause) und sie hat mir zu der Ersatztherapie geraten, weil diese auch vorbeugend gegen Herz/Kreislauferkrankungen und Osteoporose ist - gerade, wenn man etwas früher in die Wechseljahre kommt. Große Beschwerden hatte ich bis auf leichte Hitzewallungen und trockene Scheide keine, aber ich dachte, ich probiere es mal aus, aber eher wie gesagt aus präventiven Gründen. 

Seit einem Monat bemerke ich aber wirklich störende Blähungen mit Bauchrumoren, Bauchschmerzen und anfangs auch ständigem Aufstoßen, was total unangenehm ist. Ich war nie eine Kandidatin für Bauchschmerzen. Kann das mit der Hormonersatztherapie zu tun haben? 
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.02.2025, 17:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Magen-Darm-Beschwerden gehören zu den bei beiden Präparaten genannten allgemeinen Nebenwirkungen, sind jedoch nicht typisch und könnten auch andere Ursachen haben.
Da die Beschwerden, so wie Sie es schildern, erst einen Monat nach Therapiebeginn angefangen haben, ist der Zusammenhang fraglich.
Aber Sie können das durch eine Behandlungspause herausfinden - wenn die Beschwerden dann nachlassen, sollten Sie mit Ihrer Ärztin diskutieren, ob die Behandlung in Ihrem Fall überhaupt indiziert ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
22.02.2025, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!

Tatsächlich habe ich, wenn ich drüber nachdenke, die Beschwerden schon seit Therapiebeginn, diese waren aber sehr leicht.

Ich habe das Gefühl, es wird schlimmer auf Dauer und die Bauchschmerzen sind auch eher Unterleibsschmerzen, als würde ich meine Regel bekommen, gepaart mit Blähungen.

Ich werde also die Medikamente absetzen und schauen, wie es mir geht

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.02.2025, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist der beste Weg, um herauszufinden, ob das die Ursache ist oder ein zufälliges Zusammenkommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.