Blähbauch wegen Zyste?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.12.2015 | 21:57 Uhr

Hallo,

Ich habe seit ca 6 Tagen einen harten Bauch bzw. wenn ich ihn raus lasse schaue ich aus als wär ich in der 12 ss Woche... er bläht sich vom Magen bis hin zum Unterleib auf.. Schmerzen habe ich keine.. ich war vor 1 Woche beim FA und sie hat zufällig festgestellt dass ich eine relativ große Zyste am Eierstock habe Ich glaube 4cm... Da ich so etwas noch nie hatte waren mir die Symptome unbekannt erst nachdem ich es erfahren habe hab ich das Ziehen links im Unterleib bemekt (wahrscheinlich durch die Medikamente), davor spürte ich das Ziehen nur alle paar Tage hab es aber ignoriert.

Sie hat mir auch gesagt dass meine Regelblutung demnächst eintreten sollte.. allerdings habe ich für 10 Tage Orgamentril verschrieben bekommen, das heißt meine Regelblutung wird sich verschrieben...

Das heißt eine SS sollte eigentlich ausgeschlossen sein? wobei mir der Blähbauch/ Magen Zweifel bereitet..

letzen Gv hatte ich vor einem Monat danach trat meine Regelblutung aber auch ein (1.11). Seit dem hatte ich keinen Gv mehr..

Eigentlich sollte ich meine Regelblutung schon haben aber ich hoffe dass sie kurz nach Absetzung von Organentril eintritt..  Kann der Blähbauch eventuell von den Medikamenten sein oder weil ich meine Tage in den Nächsten 5 Tagen bekommen sollte?

LG!

11.04.2019 10:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.12.2015, 09:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hannah,

wenn Sie schwanger wären, müsste das ja eine Schwangerschaft aus dem Vorzyklus sein, wenn Sie danach keinen Verkehr hatten. Das ist unwahrscheinlich, wenn die Blutung Anfang November eine normale Stärke hatte. Sicherheitshalber können Sie aber einen Test machen, damit diese Frage geklärt ist.
Eine Zyste kann hormonbildend sein und von daher in Kombinantion mit der derzeitigen Behandlung Ursache der geschilderten Beschwerden sein. Die Blutung ist erst 2-4 Tage nach Absetzen des Gestagens zu erwarten. Nach erfolgreicher Behandlung sollten Beschwerden mit Beginn der Blutung abklingen.

viele Grüße!

06.12.2015, 17:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

MfG Hannah

Expertin-Grüne
06.12.2015, 23:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Melden Sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt.

Gute Besserung und
Alles Gute!