Bioidentische Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.03.2024 | 12:51 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

könnten Sie bitte erklären, warum man Estradiol und Progesteron immer zusammen anwenden sollte?

Und warum sollte man Progesteron während einer Blutung pausieren? Was passiert wenn man es trotzdem weiter nimmt?

Man weiß ja leider nie, wann eine nächste Blutung eintritt.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.03.2024, 16:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

gegen die Wechseljahrsbeschwerden wirkt vor allem das Östrogen - die ergänzende Gabe von Progesteron verhindert, dass sich darunter noch Gebärmutterschleimhaut aufbaut, was auf längere Sicht mit dem Risiko eines Endometriumkarzinoms (Gebärmutterschleimhautkrebs) verbunden wäre.
Frauen ohne Gebärmutter können daher mit Östrogen allein behandeln.
Während der Wechseljahren, also in der Perimenopausse, behandelt man zyklisch, also mit Progesteronpausen, um regelmäßige Blutungen zuzulassen. Die unterbrechungsfreie Einnahme des Progesterons kann in dieser Phase zu verlängerten Zwischen- und Schmier-Blutungen führen. Daher ist die Pause dann günstiger.
Bei bereits eingetretener Blutungsfreiheit nach der Menopause kann durchgängig mit Östrogen und Progesteron therapiert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.03.2024, 17:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig in welcher Phase ich nun bin. Ich hatte im März 2023 eine Blutung und habe darauf hin im Oktober mit der BIH durchgängig angefangen weil ich allerlei Beschwerden hatte.  Ich dachte, ich wäre durch mit der Periode. Nun habe ich nach einem Jahr eine Blutung und mache seitdem Pause mit Progesteron.

Expertin-Grüne
04.03.2024, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, manchmal ist das schwierig zu erkennen.
Zur Einordnung können gelegentliche Ultraschallkontrollen vor allem im Rahmen solche Blutungen und/oder Bluthormonwertbestimmungen helfen. Ansonsten kann man abwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.03.2024, 08:03 Uhr
Kommentar

Also nehme ich weiterhin beides durchgängig und wenn wieder eine Blutung einsetzt, pausiere ich das Progesteron währenddessen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
04.03.2024, 22:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

die Pause sollte nicht länger als 7-14 Tage dauern.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.03.2024, 06:43 Uhr
Kommentar

Hallo, gestern war die Blutung weg und ich konnte wieder Progesteron abends nehmen.

LG

Expertin-Grüne
05.03.2024, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

prima. Lassen Sie bei Gelegenheit die Gebärmutter-Schleimhautdicke nochmal überprüfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.03.2024, 07:34 Uhr
Kommentar

In 5 Wochen habe ich einen Kontrolltermin bei meiner FÄ. Reicht das aus bis dahin?

Expertin-Grüne
05.03.2024, 22:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, das ist sicherlich ausreichend, wenn die Blutungen jetzt wieder aufgehört haben.

viele Grüße
Dr. Grüne