Bioidentische Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.06.2022 | 18:22 Uhr

Hallo,

danke für diese Möglichkeit eine Frage zu stellen.

Ich bin 50 Jahre und nehme seit einem Jahr bioidentische Hormone. Famenita 100 und Gynokadin 1 Hub. Leider habe ich  das Gynokadin überhaupt nicht vertragen.Und wieder abgesetzt. Jetzt habe ich neue Werte und diese in einem Rechner gegenüber gestellt.
Ostrogen 1 : 366.67 Progesteron. Was halten Sie von den Werten? Mein FSH 35,7 U/l. Macht es Sinn das Gynokadin am Abend zu nehmen, um die Nebenwirkungen zu "verschlafen?" Wäre Lenzetto evtl die bessere Wahl, da höher dosiert?
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2022, 22:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

warum möchten Sie denn eine Hormontherapie durchführen (um welche Beschwerden geht es denn?) und welche Nebenwirkungen handelt es sich, die Sie belasten?

Grundsätzlich werden damit Beschwerden behandelt, nicht Laborwerte.
Ein Östrogen- und Gestagen"mangel" ist bei erschöpfter Eierstockfunktion ganz normal.

Was sind das für Werte, die Sie hier benennen? Die Einheiten fehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.06.2022, 09:49 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte meine Frage unter der Rubrik "Wechseljahre" geschrieben und bei Angabe meines Alters dachte ich, es wäre offensichtlic, dass es sich um Wechseljahresbeschwerden handelt.
Meine Werte sind folgende:

Estradiol E2  9 ng/l

FSH   35,7 U/l

Progesteron 3,30  mg/l

Hätten Sie evtl auch eine Einnahmeempfehlung für mich?
Mein Arzt hat mir zu Gynokadin auch Lenzetto  verschrieben. Das ist höher dosiert. Würden Sie mir bei meinen Werten eher zu Lenzetto raten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
29.06.2022, 11:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

dass es sich um die Wechseljahr handelt ist schon klar, aber nicht jede Frau hat typische Beschwerden und nicht immer sind in dieser Zeit aufgetretene Beschwerden auf die Hormonumstellung zurückzuführen. Deshalb habe ich nach der Art der Beschwerden gefragt.

Ihr Hormonstatus zeigt ein typisches Bild der klimakterischen Situation mit fehlender Reaktion der Eierstöcke auf die FSH Stimulation.

Gynokadin und Lenzetto sind äquivalent. Die Dosis kann jeweils angepassst werden durch die Menge der Pump- oder Sprühstöße.

Wenn Sie Gynokadin nicht vertragen (wie genau äußert sich das?) wird es vermutlich mit Lenzetto nicht anders sein.

viele Grüße
Dr. Grüne