Bioidentische Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.08.2021 | 17:30 Uhr

Hallo ..

Ich bin 55 Jahre und nun bereits seit 2 Jahren ohne Blutung..Die Wechseljahre beutelnmich stark.Hitzewekkwn ..Herzrasen und schreckliche Muskelschmerzen sind das grösste Problem.Die Blutuntersuchung zeigt sowohl beim Ö wie beim P einen niedrigen Stand.Beim Hausarzt haben die anderen Blutwerte eine leichte Entzündung im Blut gezeigt.Der Arzt tippt auf Rheuma..

Ich nehme nun bereits seit März 1 Hub Lenzetto am Morgen und 100 - 0 - 100 Famenita.Merke aber immer noch keine Verbesserung..weiss mir keinen Rat mehr.

Mache ich irgendwas falsch..Das P nehme ich immer durch...Vielleicht wäre ein Pflaster noch eine Möglichkeit?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2021, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  66J15B,

die Östrogen-Dosierung (Lenzetto) ist sehr gering. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie nicht erhöhen sollten. Ein Pflaster, Gel oder Dragees wären eine Alternative.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo bin mittlerweile auch schon mal höher gegangen..dann hatte ich vermehrt Herzrasen...Lg

Expertin-Grüne
24.08.2021, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  66J15B,

die Einstellung braucht immer ihre Zeit. Sie sollten dabei etwas Geduld haben, bevor Sie wieder etwas ändern.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 20:34 Uhr
Antwort

Bin mittlerweile seit März diesen Jahres schon dabei...und irgendwie freift es nicht..daaanke für die liebe Info

24.08.2021, 20:35 Uhr
Antwort

Ich habe auch immer das Gefühl das ich mehr auf das Progesteron / Famenita reagiere..

Expertin-Grüne
24.08.2021, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  66J15B,

dann sprechen Sie doch noch mal bei Ihrem Arzt vor. Möglich, dass eine orale Therapie Ihnen besser hilft.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 20:55 Uhr
Antwort

Liebe Fr.Grüne..

Bioidente Östrogene zum einnehmen? kenne es nur bei Famenita?

Dachte schon an ein EstramonPflastet..weiss nur nicht welche Störke dann.Danke ihnen sehr für ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
24.08.2021, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  66J15B,

wenn es bioidentisch sein soll, dann doch am besten über die Haut, zur Dosierung berät Sie Ihr Frauenarzt,

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 12:03 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Grüne

Ich hätte da nochmals eine Frage bezügl.des Progesteron.

Ich bin nun 2 Jahre ohne Regelblutungen , würden siedabei auch eine P Pause von 7 Tagen empfehlen .Habe es einmal gelesen.

Einen wunderschönen Tag