Biohormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.10.2019 | 12:21 Uhr

Hallo!

Ich nehme seit 3 Jahren Biohormone und habe seit einiger Zeit wieder Hitzewallungen und starke Schlafstörungen , was mich sehr beeinträchtigt!

Ich habe bei meiner Frauenärztin einen Buttest machen lassen und habe folgendes Ergebnis bekommen: Östradiol  30,5 , Progesteron 0,94!

Meine Frage lautet: Ich habe bisher  1 Progestan  100mg und einen hub Gynokadingel genommen ! Wie würden Sie jetzt nach dem Bluttest neu dosieren? Ich bin 1,66 m groß und wiege 68 kg!

Mit freundlichen

Jo Anne

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.10.2019, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yams,

die Hormone sind niedrig dosiert, entsprechend auch vermutlich die Hormonspiegel (da die Maßeinheiten und Normwerte des Labors fehlen, lässt sich keine exakte Aussage treffen).

Eine Hormontherapie wird am Ausmaß der Beschwerden ausgerichtet, nicht an den Blutwerten. Allein die Zunahme der Symptome ist Anlass, mit Ihrer FÄ über eine Veränderung der Dosierug zu sprechen.

Wie alt sind Sie denn und haben Sie unter der Therapie noch Periodenblutungen?

viele Grüße
Dr. Grüne

25.10.2019, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne ,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Östradol ist in pg/ml, das Progestoron in ng/ml angegeben!

Hilft das?

Die Schlafstörungen sind mein größtes Problem !

Ich bin 57 Jahre alt und habe seit 4 Jahren keine Periode mehr  !

Mit freundlichen Grüßen

Jo  Anne

Expertin-Grüne
26.10.2019, 08:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yams,

wie verwenden Sie denn das Progesteron und zu welcher Uhrzeit?
Der Wert ist trotz Therapie sehr niedrig.
Bei Schlafstörungen sollte es oral angewendet werden, abends vor dem Schlafen gehen, dann wirkt es schlafanstoßend - die Blutentnahme dann morgens früh erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.10.2019, 09:28 Uhr
Antwort

Das Progesteron nehme ich abends als Tablette so gegen 21.00 ein!

26.10.2019, 10:32 Uhr
Antwort

Die Blutabnahme erfolgte um 10.30!

Expertin-Grüne
26.10.2019, 14:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Yams,

erstaunlich. Dann wäre eigentlich mit höhren Werte zu rechnen.
Besprechen Sie mit Ihrer FÄ, ob eine Dosiserhöhung des Progesteron auf 200 mg tgl. erfolgen sollte und oder wiederholen Sie zunächst die Laboruntersuchung, vielleicht noch etwas früher am Tag, da Progesteron keine lange Halbwertzeit hat.

viele Grüße
Dr. Grüne