Bin ich noch in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.10.2021 | 16:07 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich habe heute meine Blutwerte gefaxt bekommen. Blut wurde abgenommen, weil ich wissen wollte, wo ich in den Wechseljahren stehe. Leider kann ich meine Gynäkologin Urlaubs bedingt nicht erreichen und nachfragen.

Könnten Sie mir helfen?

Estron 19,1 ng/l

Estradiol kleiner als 5

FSH 104,0 mIE/ml

LH 39.3 mIE/ ml

Können Sie was mit diesen Blutwerten anfangen? Ich bin Anfang 50 Jahre und Normal Gewichtig.

VIelen Dank für Ihre Mühe!

Steffi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2021, 22:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

diese Hormonwerte zeigen das Bild der Wechseljahre. Vermutlich haben Sie auch schon keine Blutungen mehr?

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2021, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre Antwort!

Ich habe viele Jahre Cerazette durch genommen und seit Jahren keine Periode mehr.

Seit April 21 nehme ich Cerazette nicht mehr und habe auch weiterhin keine Blutungen mehr. Was jetzt eher nervig ist, sind die Phasen des Schwitzens, gerne auch nachts. Leider bin ich auch nicht mehr so ausgeglichen und werde gerne mal sauer. Gibt es freiverkäufliche Medis, die dagegen helfen?

Kann man anhand der Blutwerte sehen, ob ich die Wechseljahre fast hinter mir habe oder noch mittendrin bin?

Danke!

Steffi

Expertin-Grüne
05.10.2021, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

 mit Anfang 50 ist das eine ganz normale Entwicklung.
Gegen das Schwitzen und die restlichen Beschwerden hilft natürlich eine (naturidentische) Hormontherapie. Sie können es aber auch mit pflanzlichen Mitteln (Traubensilberkerze, Rotklee etc.) versuchen.
Und gesunde Ernährung mit viel Gemüsen und Obst sowie regelmäßige Ausdauerbewegung wirkt oft Wunder.

viele Grüße
Dr. Grüne