BiH

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.07.2022 | 08:57 Uhr

Hallo , ich bin Tina , 53 Jahre alt und seit 4 Jahren im Wechsel. Hatte die ersten 2 Jahre ganz schlimme Angstzustände und Panikattacken , Kribbeln im Gesicht und an allen möglichen Stellen am Körper. Gehirnnebel , heißen Hals und das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Das letzte Jahr war es eigentlich etwas besser. Anfang Mai hat mir meine FÄ  Orogesteron 200mg abends und 2 Hub Östrogen am Morgen empfohlen. Die ersten 3 Wochen waren super! Ich hatte keine Beschwerden mehr und endlich wieder Energie. Aber dann kam eine fur Übelkeit am Vormittag, Druck zwi den Augen und Schwindel. Ich dachte ich sei betrunken. Hab dann nach Absprache die Gaben halbiert , aber leider sind die Nebenwirkungen nicht verschwunden. Seit 3 Wochen nehm ich jetzt gar nichts mehr ein. Aber ich fühle mich wie ganz am Anfang, als die Wechseljahresbescherden begonnen hatten. Meine FÄ wollte mich zurück rufen,was Sie aber leider nicht gemacht hat. Was soll ich jetzt tun? Wieder anfangen BiH zu nehmen oder gar nichts mehr nehmen. Der Zustand jetzt macht mir schon schwer zu schaffen ! Danke für euren Rat . Lg Tina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.07.2022, 11:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tina,

sind denn mit dem Absetzen der Hormone Übelkeit und Schwindel verschwunden?
Diese Beschwerden könnten ja auch andere Ursachen haben, da sie nicht unmittelbar mit Beginn der Therapie sondern erst später aufgetreten sind.
Von daher müssen Sie abwägen, ob Sie die Therapie aufgrund des deutlichen Nutzens, der sich für Sie gezeigt hat, wieder beginnen möchten.
Schwindel und Übelkeit sollten Sie hausärztlich abklären lassen. Und achten Sie unbedingt darauf, körperlich aktiv zu sein (10.000 Schritte pro Tag, regelmäßiger Ausdauersport), das hilft sehr gegen Wechseljahrsbeschwerden.

Viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2022, 12:26 Uhr
Kommentar

Der Schwindel und die Übelkeit sind nach 3 Tagen verschwunden. Blutbild und allgemei Zustand sind hausärztlich abgeklärt und ohne Befund. Körperlich aktiv bin ich auch, im Schnitt laufe ich 15.000 Schritte am Tag. Vielleicht war das Progesteron und das Östrogen zum Einstieg zu hoch dosiert. Ich werde noch mal einen Termin bei meiner FÄ ausmachen und nochmal probieren. Da ich eine Hormonspirale liegen habe (schon 4 Jahre) , weiß i natürlich nicht ob meine Periode ausbleibt oder nicht. Aber in der Zeit der Hormongabe hatte ich auch Blutungen. Liebe Grüße Tina

Expertin-Grüne
03.07.2022, 18:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tina,

bei liegender Hormonspirale könnten Sie in Absprache mit Ihrem Arzt auch auf das Progesteron verzichten.
Vielleicht geht es Ihnen unter alleiniger Östrogentherapie besser - die Spirale sorgt für einen ausreichenden Schleimhautschutz.

Viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2022, 20:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne für Ihre Antworten . Liebe Grüße Tina

Expertin-Grüne
04.07.2022, 12:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tina,

sehr gern. Hoffentlich finden Sie bald in ein Gleichgewicht zurück, bei dem Sie sich wohl fühlen.

Viele Grüße
Dr. Grüne