BiH-Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.02.2023 | 07:29 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 49 Jahre alt und nehme seit 8 Wochen aufgrund verschiedener Wechseljahrsymptome 1/2 Hub Gynokadin und 100 mg Progesteron für jeweils 3 Wochen und einer Woche Einnahmepause. Im ersten Anwendungszyklus habe ich zwei Tage nach Absetzen der Hormone eine Abbruchblutung bekommen. Auch vorher Beginn der BiH Therapie hatte ich noch einen relativ regelmäßigen Zyklus von ca. 20 Tage und 3 schwacher Blutung. Nun im zweiten Anwendungszyklus habe ich vor 5 Tage nach 3 Wochen Einnahme die BiH pausiert, allerdings ist bis heute keine Blutung eingetreten..

Wie fahre ich nun mit der Behandlung fort? Soll ich auch ohne Blutung nach 7 Tage Pause wieder beginnen oder auf die Blutung warten?

Seit der Einnahmepause habe ich auch ein deutliches Ziehen in den Brüsten und sehr empfindliche Brustwarzen sowie Kopfschmerzen und befinde mich offensichtlich in einer ÖstrogenDominanz. Sollte ich dann zunächst für ein paar Tage nur mit dem Progesteron starten oder wie üblich mit 1/2 Gynokadin und 100 mg Progesteron zusammen?

Vielen lieben Dank schon jetzt für Ihre Zeit und viele Grüße

Gingo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.02.2023, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gingo,

die sehr niedrig dosierte Therapie ist sicherlich nicht Ursache der aktuellen Beschwerden. Da Sie auch zuvor noch zyklisch geblutet habe, wird eher eine körpereigene unkoordinierte Hormonproduktion dazu führen.
Wenn man das unterdrücken möchte, um gleichmäßige Hormonspiegel zu erzielen, müsste man höher dosiert und eher mit einem synthetischen Gestagen behandeln. So können Sie jetzt nur abwarten.  Vielleicht hat jetzt sich eine Eierstockzyste gebildet, die hormonaktiv ist (Follikelpersistenz).

viele Grüße
Dr. Grüne

23.02.2023, 22:11 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss leider nochmal nachfragen: Meinen Sie mit "abwarten", dass ich nach der regulären Einnahmepause von einer Woche nicht wieder mit den biodentischen Hormonen beginnen soll und erst die Blutung abwarten soll?

Viele Grüße

Gingo

Expertin-Grüne
23.02.2023, 22:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gingo,

das wäre sinnvoll, wenn Sie das Gefühl haben, in einer Östrogendominanz zu sein. Sie können aber natürlich auch wieder mit der Therapie beginnen.

viele Grüße
Dr. Grüne