Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.02.2024 | 10:49 Uhr

Hallo,

ich nehme seit 4 Monaten morgens 2 Hübe Lenzetto und abends 200 mg Progesteron oral.

Nun sind seit einiger Zeit meine Brüste im Bereich der Brustwarzen auf Berührung hin sehr empfindlich, ich bin total müde, antriebslos und habe ständig Appetit auf Süßes.

Es fällt mir daher sehr schwer, meine Ernährung und meine Bewegung in einem gesundes Maß zu halten. Das hatte ich eigentlich schon gut im Griff.

Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.02.2024, 14:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

wie alt sind Sie denn? Sind Sie bereits in der Postmenopause?
Müdigkeit, Antriebslosigkeit und ein ungutes Gleichgewicht zwischen körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung stehen sicherlich in einem Zusammenhang.
Da findet sich auch der Schlüssel zur Veränderung, den Sie selbst in der Hand haben. Und das sind nicht Medikamente / bzw. Hormone.
Ihr Wohlbefinden wird sich mit mehr Aktivität, ausreichend Schlaf, einer gemüsebetonter Kost und sorgsamer Auswahl von Snacks (z.B. Nüsse) verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.02.2024, 15:05 Uhr
Kommentar

Ich bin 46 und hatte vor einem Jahr meine letzte Periode.

Ich bin aber froh, dass wenigstens die Hitzewallungen und Gelenkschmerzen so gut wie weg sind.

Expertin-Grüne
24.02.2024, 15:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das ist eine Lebensphase mit vielen Veränderungen.
Versuchen Sie, auf sich zu achten und Ihre Bedürfnisse neu zu definieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.02.2024, 15:37 Uhr
Kommentar

Ich hatte meine Essengewohnheiten schon umgestellt in den letzten Jahren und 25 kg abgenommen. In letzter Zeit fällt es mir aber wieder schwer das einzuhalten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.02.2024, 18:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, da gibt es immer Aufs und Abs. Gewisse Schwankungen sollte man akzeptieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.02.2024, 07:03 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

warum tut mir der Bereich an und um die Brustwarzen auf Berührung weh? Das hatte ich Jahre nicht mehr.

Ist zu viel Östrogen Schuld? Würde vielleicht 1 Hub Lenzetto ausreichen?

LG

Expertin-Grüne
26.02.2024, 07:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das ist möglich - diesbezüglich könnten Sie mit der Dosierung etwas "spielen" und es mit 1 Spraystoß versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.02.2024, 07:39 Uhr
Kommentar

Danke, das werde ich versuchen. Ich habe ja im Oktober mit einem HUb angefangen und da ging es mir auch gut.

Expertin-Grüne
26.02.2024, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

Ihr Arzt hat sicher nichts dagegen, wenn Sie mit 1-2 Hüben des Sprays variieren - so wie es Ihnen gut tut.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.02.2024, 07:40 Uhr
Kommentar

Hallo,

seit gestern habe ich eine leichte bräunliche Blutung. Deshalb sind meine Brüste empfindlich und mein Unterleib tut weh.

Sollte ich jetzt mit dem Progesteron aussetzen für die Dauer der Blutung?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
29.02.2024, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

eine Progesteronpause für die Dauer der Blutung ist sicherlich vertretbar.
Alles Gute,

viele Grüße
Dr. Grüne

01.03.2024, 07:24 Uhr
Kommentar

Hallo, die letzte Blutung war vor einem Jahr. Die jetztige ist stärker als die letzten jemals waren. Ich hatte mich schon daran gewöhnt, blutungsfrei zu sein.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
01.03.2024, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

mit 46 Jahren wundert das eigentlich nicht.
Die Eierstöcke sind noch (teilweise) aktiv.
Hoffentlich lässt die Blutungsstärke bald nach, sonst kann der Blutverlust teilweise erheblich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.03.2024, 08:08 Uhr
Kommentar

Die letzten 3 Jahre waren die Blutungen, wenn ich mal eine hatte, immer schwach und kurz.

Wurde die Blutung durch die Hormonersatztherapie ausgelöst?

Expertin-Grüne
02.03.2024, 10:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ich denke nicht, dass die Hormonersatztherapie Ursache einer starken Blutung ist, denn sie ist schwach dosiert und ausgewogen.
Eher ist die Funktion Ihrer Eierstöcke noch schwankend. Aber mit letzter Sicherheit kann man das natürlich anhand der Beschreibung allein nicht sagen. Zur weiteren Einschätzung wäre eine Kontrolle des Hormonstatus und/oder eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.03.2024, 10:46 Uhr
Kommentar

Ich war im Januar zur Kontrolle, der Ultraschall war unauffällig. Im April möchte mich meine FÄ nochmal sehen. Ein Hormonstatus wurde vor 3 Jahren gemacht, die Hormonersatztherapie wurde nur nach meinen Symptomen hin veranlasst.

Expertin-Grüne
02.03.2024, 10:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das ist alles so ganz richtig. Nur wenn die Blutung eine normale Stärke überschreitet, sollten Sie sich kurzfristig erneut vorstellen.
Man kann sonst abwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne