Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.03.2022 | 15:30 Uhr

Hallo, ich melde mich mal wieder.

Ich bin heute Zyklustag 94 und immer noch keine Blutung in Sicht. So lange waren meine Zyklen noch nie. Der längste war 80 Tage. Ich bin ja nun schon im hormonellen Wechsel. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass eine Blutung im Anmarsch ist, da habe ich dann diese typischen unteren Rückenschmerzen, aber es kommt nichts. In letzter Zeit habe ich auch wieder Durchschlafstörungen und mir ist warm und kalt abwechselnd.

Sollte ich vielleicht doch mal zu meiner Ärztin oder kann ich es so laufen lassen? Im September wäre meine jährliche Kontrolle wieder fällig?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2022, 08:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

Sie können Progesteron auch vaginal anwenden, dann sind die Nebenwikungen geringen.
Absetzen ist natürlich immer eine Option, wenn es Ihnen damit nicht gut geht - allerdings nach erst 3 Tagen kaum eine Beurteilung möglich. Sprechen Sie vorab mit ihrem Arzt/ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.04.2022, 09:17 Uhr
Kommentar

Die letzten beiden Male habe ich vaginal genommen, weil das erste Mal oral hat mich total aus den Socken gehauen.

Meine Ärztin hat ja nicht mal vorab eine Hormonanalyse gemacht. Die letzte vor einem Jahr, da war noch kein Östrogenmangel zu erkennen.

Expertin-Grüne
09.04.2022, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

eine Hormonanalyse vorab ist auch nicht erforderlich.
Die Behandlung wird in erster Linie symptomorientiert verordnet.
Bei Ihnen geht es um die großen Blutungsabstände.
Aber Sie sollten natürlich mit Ihrer Ärztin gemeinsam abwägen, ob das zu tolerieren ist, wenn es Ihnen unter der Behandlung nicht gut geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2022, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo.

Im Ultraschall war die Gebärmutterschleimhaut sehr dünn. Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass ich keine Blutung habe oder eben sehr unregelmäßig.

LG

Expertin-Grüne
10.04.2022, 09:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

eine dünne Schleimhaut und seltene Blutungen lassen vermuten, dass die Eierstöcke kaum noch hormonell aktiv sind. Das ist im Rahmen der Wechseljahre ein normaler Umstellungsprozess, der für sich gesehen keine Behandlung erfordert.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2022, 11:35 Uhr
Kommentar

Danke, deshalb verzichte ich auch auf diese HRT.

Ich bin generell ein ängstlicher Mensch und hinterfrage immer alles. Nicht direkt beim Arzt, aber dann wenn ich zu Hause bin. Deshalb bin ich auch sehr dankbar, dass man im Internet schon Expertenrat bekommen kann.

10.04.2022, 12:03 Uhr
Kommentar

Meine Ärztin sagte auch, dass es vielleicht wieder in Gang kommen würde, wenn ich 10 kg abnehmen würde. Ich wog aber auch schon 10 kg mehr und hatte da einen regelmäßigen Zyklus. Weil sie sonst keine Ursache finden kann dafür, wollte sie es mit der HRT versuchen.

Expertin-Grüne
10.04.2022, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

die Entscheidung treffen Sie. Mit Ihrer Ärztin sollten Sie trotzdem darüber sprechen.
Sofern Sie im passenden Alter für die Wechseljahre sind und damit keine nennenswerten Beschwerden haben, kann man den Dingen wahrscheinlich einfach seinen Lauf lassen,

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2022, 19:51 Uhr
Kommentar

Ich werde 45 und deshalb war sie der Meinung, dass ich noch zu jung wäre und eigentlich noch Blutungen haben könnte.

Expertin-Grüne
11.04.2022, 06:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

das ist schon relativ früh, aber bereits im Bereich des Normalen. Besprechen Sie das nochmal mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.05.2022, 18:54 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne, ich habe nun seit 3 Tagen eine leichte bräunliche Schmierblutung immer mal wieder tagsüber. Kann ich damit einen neuen Zyklus aufzeichnen oder nur als Schmierblutung eintragen?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
03.05.2022, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

warten Sie mal ab, ob es zu einer normalen Blutungsstärke kommt. Ansonsten kann das eine Zwischenblutung in einem verlängerten Zyklus sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.05.2022, 08:33 Uhr
Kommentar

Hallo, es ist jetzt ein bisschen mehr geworden. Also kann ich das als neuen Zyklus deuten. Endlich nach über 120 Tagen. Die typischen Begleiterscheinungen sind auch vorhanden: Ziehen bis ins Bein, schlechte Laune, Putzfimmel. LG

Expertin-Grüne
03.05.2022, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

dann geht es nun zum Glück in den neuen Zyklus, der hoffentlich nicht wieder so lang wird.
Die Laune wird bald wieder besser sein. Verwöhnen Sie sich etwas anstatt zu Putzen ...

:ROSE:

viele Grüße
Dr. Grüne