Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.03.2022 | 15:30 Uhr

Hallo, ich melde mich mal wieder.

Ich bin heute Zyklustag 94 und immer noch keine Blutung in Sicht. So lange waren meine Zyklen noch nie. Der längste war 80 Tage. Ich bin ja nun schon im hormonellen Wechsel. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass eine Blutung im Anmarsch ist, da habe ich dann diese typischen unteren Rückenschmerzen, aber es kommt nichts. In letzter Zeit habe ich auch wieder Durchschlafstörungen und mir ist warm und kalt abwechselnd.

Sollte ich vielleicht doch mal zu meiner Ärztin oder kann ich es so laufen lassen? Im September wäre meine jährliche Kontrolle wieder fällig?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.03.2022, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Blümchen123,

sicherlich ist das eine zu den Wechseljahren passende hormonell bedingte Blutungsstörung. Ob der Abstand zwischen 2 Blutungen 80 oder 94 Tage beträgt, spielt dabei keine Rolle. Man könnte das, wenn gewünscht hormonell regulieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2022, 19:56 Uhr
Kommentar

Da die Blutung ja dann auch nur künstlich herbei geführt wird, lebe ich lieber blutungsfrei.

Expertin-Grüne
25.03.2022, 07:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

das stimmt. Dennoch lässt sich durch regelmäßige Blutungen ein übermäßiger Schleimhautaufbau verhindern, der bei der zugrundeliegenden Östrogendominanz auf längere Sicht zu Zellveränderungen am Endometrium führen könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.03.2022, 08:41 Uhr
Kommentar

Danke, deshalb meinte meine Ärztin, dass ich mal zur Kontrolle kommen sollte, wenn länger als 100 Tage keine Blutung war. Ich werde abwarten, ob sich in den nächsten Wochen etwas tut und dann entscheiden.

Expertin-Grüne
26.03.2022, 09:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

ja, damit sind Sie gut beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2022, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt von meiner FÄ Lenzetto 1 Sprühstoß und Famenita 200 bekommen.

Famenita soll ich 14 Tage  im Monat anwenden. Ist es da egal, wann ich anfange? Könnte ich damit heute oder morgen schon anfangen oder muss ich erst das Estradiol anwenden und dann erst nach 14 Tagen mit Progesteron einsteigen?

In 5 Wochen habe ich dann Blutentnahme.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
05.04.2022, 19:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

wenn die letzte Blutung schon länger her ist, können Sie jederzeit mit dem Famenita beginnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2022, 19:09 Uhr
Kommentar

Danke, dann nehme ich das 14 Tage und dann sollte nach Absetzen eine Blutung auftreten. Ich bin gespannt. Kann man Famenita auch vaginal nehmen? Eigentlich hat die Ärztin mir Utrogest verschrieben, weil man das auch vaginal nehmen kann.

Expertin-Grüne
05.04.2022, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

ja, dann sollte eine Blutung auftreten, sofern sich Schleimhaut aufgebaut hat.
Utrogest kann man vaginal anwenden. Darunter tritt weniger Müdigkeit al mögliche unerwünschte Nebenwirkung auf.

viele Grüße
Dr. Grüne
05.04.2022, 19:28 Uhr
Kommentar

Ich habe erst zu Hause gemerkt, dass die Apotheke mir Famenita anstatt Utrogest gegeben hat.

Expertin-Grüne
05.04.2022, 22:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

das macht gar nichts. Famenita (enthält auch Progesteron) können Sie ebenso (auch vaginal) anwenden .

viele Grüße
Dr. Grüne
06.04.2022, 06:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, danke, das probiere ich dann heute gleich aus. Gestern wurde ich von der oralen Einnahme so müde, ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Läuft vaginal dann etwas raus, muss ich eine Vorlage nachts tragen? LG

Expertin-Grüne
06.04.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

nachts läuft eigentlich nichts aus, möglicherweise im Tagesverlauf etwas.

viele Grüße
Dr. Grüne
06.04.2022, 07:59 Uhr
Kommentar

Lässt die HET dann die Libido wieder etwas ansteigen? Es ist nicht so, dass ich gar keine mehr habe, aber man merkt deutlich den Unterschied.

06.04.2022, 09:43 Uhr
Kommentar

Eine wichtige Frage habe ich noch: Kommt es dann wieder zu einem Eisprung und wann tritt der dann auf?

Expertin-Grüne
06.04.2022, 20:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,

Sie haben ja noch eigenständige wenn auch verlängerte und unregelmäßige Zyklen. Daher ist davon auszugehen, dass auch noch unregelmäßige Eisprünge stattfinden. Die Therapie fördert die Eizellreifung bzw. den Eisprung nicht, verhindert ihn aber auch nicht.
Auswirkungen auf die Libido sind möglich, vor allem durch die Verbesserung des Allgemeinbefindens.

viele Grüße
Dr. Grüne
06.04.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Da ich meine Basaltemperatur messe, weiß ich, dass ich schon lange keinen Eisprung hatte.

07.04.2022, 06:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

würde es auch Sinn machen, nur das Progesteron zu nehmen? Weil ein Östrogenmangel war beim letzten Blutbild noch nicht zu sehen vor einem Jahr.

Expertin-Grüne
07.04.2022, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Blümchen,
eine zyklische Progesterongabe wäre eine Alternative. Die müssten Sie aber bitte mit Ihrem Arzt besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.04.2022, 07:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

nun wende ich die Hormone seit 3 Tage an und ich möchte nicht mehr. Ich sitze einfach nur da und mir steigt innerliche HItze auf. Das kannte ich vorher so nicht. Das Progesteron zeigt deutlich seine Wirkung, die Basaltemperatur ist schon gestiegen.

Kann ich jetzt auch einfach aufhören damit? Und ggf. in ein paar Jahren von vorn beginnen, wenn die Beschwerden stärker werden?

Ich bin auch sowas von schlecht gelaunt seit 2 Tagen, meiner Familie bekommt das nicht gut.

Liebe Grüße