Beschwerden nach Absetzen der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.02.2011 | 09:29 Uhr

Guten Tag, Herr Doktor Dossler !

Ich habe ein großes Problem und würde mich sehr freuen, wenn ich von Ihnen Tipps zur Hilfe bekommen könnte.

Vor ca. 2 Monaten habe ich die Pille (Diane 35)
wegen Thombosegefahr abgesetzt.
Seitdem habe ich die Periode nicht mehr
und es geht mir seit 4 Wochen nicht gut.

Zunächst hatte ich Beschwerden im linken Handgelenk,
welche sich in Schmerzen und Schwellungen bemerkbar machten.

Eine Woche später ging dasselbe im rechten Handgelenk los,
auch Taubheit und große Schmerzen, vor allem nachts.

Nun habe ich fast überall Glieder- und Gelenkschmerzen,
besonders morgens und komme ohne Schmerztabletten nicht in die Gänge.
Dazu habe ich Hitzewallungen und starke Stimmungsschwankungen.

Der Besuch beim Frauenarzt bestätigte mir meinen Verdacht,
dass es Anzeichen von Wechseljahresbeschwerden sein könnten.
Wenn sie damals angedeutet hätte,
dass nach Absetzen der Pille auch Beschwerden kommen könnten,
hätte ich mich schon eher in diese Richtung kümmern können
und nicht erst Orthopäde und Hausarzt ... vielleicht
hat sie es auch vorausgesetzt, dass ich dies weiß.

Die Frauenärztin verschrieb mir nun künstliche Hormone (Climen),
die ich 5 Jahre lang nehmen soll und
informierte mich gleichzeitig über die schweren Nebenwirkungen.

Die pflanzlichen Präparate, die es so gibt,
sollen angeblich nicht bei Gelenkbeschwerden helfen.
Habe mich trotzdem nach pflanzlichen Alternativen umgehört
und nehme nun seit 3 Tagen Clark Wild Yam-Kapseln und Teufelskralle- rathiopharm Kapseln.
Außerdem will ich mir heute Rotkleetee und die Rotkleekapseln kaufen.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar, wie ich die Glieder- und Gelenkbeschwerden ohne viele Schmerzmittel in den Griff bekommen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
von Ina

Bisherige Antworten
07.02.2011, 03:05 Uhr
Antwort

Hallo Ina, bitte lies das Buch Die Rimkus-Methode für die Frau. Es ist genau das, was du jezt brauchst. bitte fange nicht mit den künstlichen Hormonen an.Ich habe diesen Weg hinter mir u jetzt bin ich mit 49 endlich rundum glücklich. Bitte kauf dir das Buch, es ist jeden Cent wert. sorry, ich mache keine Werbung,aber es wird einem alles klar danach. Freundliche Grüße von einer (ehemaligen) Leidensgenossin

07.02.2011, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ist dies Buch auch Hilfe für Gelenk- und Gliederschmerzen?
Ich möchte so gerne wissen, ob diese meine Beschwerden auch typisch nach Absetzen der Pille sind ...

Liebe Grüße,
Ina

07.02.2011, 03:32 Uhr
Antwort

Jaaaa bitte lies es, es ist für mich die absolute Rettung gewesen (Kopf-, Gelenkschmerzen,alle Zustände). Hoffentlich ist der Doc nicht sauer, dass wir hier schreiben,a ber ich musste es dir einfach mitteilen. Alles Gute!!

07.02.2011, 04:46 Uhr
Antwort

Ich danke Dir von Herzen, werde gleich schauen, wo ich dieses Buch bekomme.
Der Doc hat mir noch nicht geantwortet ...

LG und alles Gute,
Ina

07.02.2011, 04:52 Uhr
Antwort

Hab mir das Buch eben bestellt - nochmals vielen Dank.

LG Ina

07.02.2011, 04:54 Uhr
Antwort

Hab noch eine Frage an Dich:
Fing es mit Deinen Beschwerden auch nach Abnsetzen der Pille an?
Ina

07.02.2011, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

ich interessiere mich sehr für die Rimkus Kapseln. Ich habe im Forum Wechseljahre noch mal danach gefragt. Möchtest du mir dort vielleicht antworten?
wie lange nimmst du sie- wann hast du gemerkt dass die dir helfen?

Vielen Dank
Emiliana

08.02.2011, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo Ina,ja mache ich. Wird aber erst morgen möglich sein, da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin,sorry. lg bis dann

08.02.2011, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Ina,
ich hatte gar keine Chance, Ihnen zu antworten, weil Ihr Brief eine ganze Flut von Nachrichten ausgelöst hat und ihnen vor allem jede Menge an Werbeinfos zugegangen sind zu einer bestimmten HT - so etwas gehört hier aber nicht hin!!!!

Ich hätte gerne noch eine Menge Fragen geklärt:

-Wie alt sind Sie?
-Wie wurde die Thrombosegefahr bei Ihnen gesichert?
-Hatten Sie einmal eine Thrombose?
- oder sind Sie familiär damit belastet?
-Sind Sie normal-, über- oder untergewichtig?
-Ist Ihre Schilddrüse gesund?
-Bestehen irgendwelche Grundkrankheiten?
-Nehmen Sie irgendwelche Medikamente dauernd ein?
-Warum und wieviele Jahre haben Sie Diane eingenommen?
-Haben Sie Kinder?
-Wie war Ihr Zyklus früher, als Sie keine Pille genommen haben?
-Welche Untersuchungen wurden wegen des Taubheitsgefühls im rechten Arm durchgeführt (wurde z.B. die HWS untersucht?) - ich entnehme Ihrem Brief, dass Sie bereits beim Orthopäden waren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc