Belinda Pille wie einnehmen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.03.2018 | 14:59 Uhr

Mein Name ist Sonja, ich bin 45 Jahre und habe seit 2013 eine Essure Sterilisation. Ich habe von meinem 16. Lebensjahr die Pille genommen bis 2013. Alles ging gut und ich habe seit dieser Essure keine Pille mehr eingenommen. 2 Jahre später,  Seit 2016 habe ich jedoch eine ganz unregelmässige Blutung und enorme Stimmungsschwankungen vor dem Einsetzen der Blutung. Auch schwitze ich bei der kleinsten Anstrengung. Diese Launen vor immer schlimmer ,so dass ich die Pille Belinda wieder begonnen bin zu nehmen. Vielleicht war die ganze Zeit noch ein gewisser Spiegel an Hormonen in meinem Blut , der dann jedoch völlig abgebaut war und ich deshalb diese Beschwerden bekommen habe? Die Stimmung wurde gleich viel besser und auch die Hitzewallungen nahmen ab. Meine Frage ist jetzt : Wie muss ich die Pille jetzt weiter einnehmen  ? Einnehmen und dann 5 Tage nicht einnehmen und dann wieder beginnen mit einem Strip , oder muss ich jeden Tag eine Pille nehmen ohne zu unterbrechen ? Ich bin auch am Warten auf einen Termin beim Gyn, aber das dauert noch bis zum April.

Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen Sonja R.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.03.2018, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Deva,

die Pille hat keine langanhaltende Wirkung. Beriets im Zyklus nach dem Absetzen sind keine Pillenhormone mehr aktiv. Von daher ist es anzunehmen, dass Sie jetzt unter Wechseljahrsbeschwerden leiden, die aber auf die Wiedereinnahme eines Hormonpräparates positiv reagieren. Mit 45 Jahren muss das nicht die Pille sein, deren Einnahme mit zunehmenden Risiken einhergeht. Ein Präparat zur Hormonersatztherapie wäre jetzt besser geeignet, zumal Sie ja keine hormonelle Verhütung benötigen.

Wenden Sie sich also damit unbedingt an Ihren Arzt. Bis dahin können Sie die nun schon begonnene Pilleneinnahme zyklisch, also mit der vorgesehenen Pause, fortsetzen, damit die Blutungen regelmäßig auftreten können, sofern keine Kontraindikationen bestehen (wie Thromboseneigung, Rauchen, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck etc.  - lesen Sie am besten im Beipackzettel nach).

viele Grüße!