Belara oder Maxim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2017 | 07:18 Uhr

Hallo

Heute Stelle ich wegen meiner Tochter ,19 Jahre ,1.70 cm Gewicht 65 kg eine Frage. wegen sehr starker Blutungen und etwas unreiner Haut nahm sie 3 Jahre lang Maxim ein. Haut und Blutungen waren besser nur hatte sie etwas Wassereinlagerungen mit der Zeit. Vor 4 Monaten wollte siel pausieren hat 3 kg abgenommen aber wieder sehr starke Blutungen und auch Zwischenblutungen Akne auf Gesicht und Rücken. Agnus Casrus hoemopathisch half nicht. Frauenarzt schlägt wieder Pille vor. Sie darf Belara nehmen oder Maxim wieder. drospirennhaltige Pille nicht. Was raten Sie  eher Pille mit Dienogest z. B. Maxim oder mit Chlormadinonacetat z. B. Belara?

Gruß aus Stuttgart laura_emily

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.04.2017, 07:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emily,

beides sind anitandrogene Pillen, die sich also bei androgenbedingt unreiner Haut günstig auswirken. Das Blutungsstärke lässt im Vergleich zum pillenfreien Zyklus nach. Beide sind daher in Bezug auf die gewünschte Wirkung geeignet.
Die antiandrogene Parialwirkung von Dienogest ist etwas stärker, ebenso hemmt dieses den Schleimhautaufbau in der Gebärmutter mehr, so dass die Blutungsstärke vermutlich deutlicher abnimmt.
Aber der therapeutische Nutzen von Chormadinonacetet kann trotzdem ebenso ausreichend gut sein.

viele Grüße!