Bei vorhandener Osteoporose - evt. etwas mehr Östrogene ??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.07.2022 | 15:30 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

bin 55 Jahre alt 164/52kg . Habe bereits Osteoporose. Derzeit nehme ich Lenzetto 1 Sprühstoss und 100 mg Famenita. Zwecks Wechseljahrbeschwerden habe ich keine Probleme.

Wäre es in meinem Fall , zwecks Osteoporose, empfehlenswert die Östrogene zu erhöhen?

Nehme auch Vitamin D und Vitamin K.

Was meinen Sie,  reicht das Öströgen aus?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.07.2022, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

man kann orientierend mal den Östradiol Wert im Blut bestimmen.
Zum Knochenschutz sollte ansonsten diese Dosierung ausreichen.

Es gibt spezielle Medikamente, die bei fortgeschrittener Osteoporose zur Anwendung kommen.

Entscheidend ist aber die regelmäßige körperliche Aktivität bei Zufuhr von Vitamin D und Kalzium. Legen Sie möglichst all Ihre Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Sie sollten möglichst eine tägliche Aktivität einplanen. 10.000 Schritte pro Tag sind ein Anfang.

Rauchen und Alkohol begünstigen einen Knochenabbau.

siehe auch:

https://www.gesundheitsinformation.de/osteoporose.html#Behandlung

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2022, 06:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne für Ihre schnelle Antwort.

Ja, ich weiß leider, dass nur die Einnahme von Hormonen nicht ausreicht .

Ich dachte nur, dass generell zwecks dem Knochenschutz meine Dosierung nicht ausreicht.

Aber anscheinend reichen auch niedrig dosierte Hormongabe.

Schönen Tag noch und vielen Dank nochmals

LG Rose

Expertin-Grüne
28.07.2022, 18:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

ja, das sollte ausreichen.
Alles Gute und auch Ihnen einen schönen Tag,

viele Grüße
Dr. Grüne