Behandlung bei komplexe hyperplasie ohne atypie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.04.2017 | 22:00 Uhr

Hallo,

Ich bin 50 Jahre und hatte seit September 2016 keine Regel mehr.

Am 10.03. fingen Blutungen an, die stärker waren als sonst und nach 14 Tagen hatte ich nach einem Termin beim FA eine  Ausschabung.  Es stellte sich dann heraus das ich eine komplexe hyperplasie ohne atypie hatte. Es sollte vorsorglich die Gebärmutter entfernt werden. Das möchte ich aber nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Hormonspeicheltest gemacht und mein Östrogen ist im Normbereich aber Progesteron bei 3866...

Gelesen habe ich, das man oft mit Progesteron behandelt, aber das wäre bei mir ja nicht richtig...

Welche Möglichkeit gibt es noch?

Da ich die Pille nie gut vertragen habe und auch Problem mit der Mirena hatte möchte ich ausschließlich naturidentische Hormone nehmen.

Gibt es was?

Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.04.2017, 23:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kristall66,

den Ergebnissen von Hormonspeicheltests halte ich nicht für aussagefähigi. Wenn Sie eine verlässliche Analyse haben möchten, sollten Sie die Hormone im Blut bestimmen lassen.

Das Risiko einer späteren Entartung, also des Übergangs in ein Endometriumkarzinom, liegt bei der komplexen Hyperplasie ohne Atypien bei immerhin 3-4 %, daher ist eine Therapie ratsam. Wenn man die Gebärmutter nicht entfernen möchte, was oft die einfachste Lösung wäre, kommt eine proliferationshemmende Gestagentherapie (zyklisch oder besser kontinuierlich) mit einem wirkungsvollen Gestagen in Betracht. Daneben sollten regelmäßige Ultraschallkontrollen erfolgen.

Für die Indikationsstellung spielt der gemessene Progesteronwert gar keine Rolle.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

viele Grüße!