Beckenbodensenkung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.01.2011 | 02:25 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

ich bin 46 Jahre alt und habe seit ca. 1 Monat folgende Beschwerden:

~ ein Druckgefühl im Enddarm und auf den Damm
~ manchmal beim Laufen leichtes Ziehen im Beckenboden
~ beim Husten das Gefühl als ob aus der Scheide etwas rausfallen will
~ in bestimmten Sitzpostionen vermehrten Harndrang
~ das Gefühl als ob ich unten rum offen bin, als ob viel Luft reinkommt
~ Schmerzen im Enddarm

Und ein seltsames Gefühl in der gesamten After, Damm, Scheidenregion.

Könnte das evtl. auf eine Senkung hindeuten?
Das ich Hämorrhoiden habe, weiss ich.

Liebe Grüße
Jannie

Bisherige Antworten
07.01.2011, 05:32 Uhr
Antwort

Hallo Jannie,
das deutet sogar sehr auf einen Senkungsprozess hin.
Bitte machen Sie bald einen Termin beim FA und lassen Sie sich untersuchen.
Dann können Sie mir gerne nochmal schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.01.2011, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich war gestern bei meinem FA und er hat den Senkungsprozess bestätigt.
Er meint, nach 3 Kindern und meinem Alter wäre das nicht ungewöhnlich.
Ich muss jetzt Beckenbodengymnastik machen.

Was mir ein wenig Angst macht, ist dieser Druck im Enddarm und manchmal auch die Schmerzen dort.
Da setzt dann sofort mein Kopfkino ein und ich denke an Darmkrebs zumal man davon auch soviel liest.
Mein FA hat mich rektal sehr gründlich untersucht und mich dahingehend beruhigt.
Die Gebärmutter drückt wohl sehr auf den Darm, daher auch diese Schmerzen im Enddarm.

Ist das wirklich so?

Außerdem habe ich seit heute ab und an ein Stechen in Scheide und Harnröhre. Mein Urin ist i.O.
Können das auch Beschwerden für diese Senkung sein?

Momentan geht es mir am besten wenn ich liege dann sind fast alle Beschwerden weg.

Liebe Grüße
Jannie

12.01.2011, 10:12 Uhr
Antwort

Soeben habe ich diese Frage, die Sie als Neuen Beitrag eingestellt hatten, schon beantwortet.
Hier die Kopie:

Hallo Jannie,
infolge der Senkung kommt es zu Abflussbehinderungen des venösen Blutes im kleinen Becken, manchmal auch des Lymphabflusses.
Aus diesem Grund ist das Erlernen und die konsequente Befolgung einer gezielten Beckenbodengymnastik unbedingt wichtig.
Ihre Beschwerden lassen sich durch die Senkung erklären, insbesondere, wenn keine sonstigen Auffälligkeiten im Ultraschall, im Ergebnis des Vorsorgeabstriches und der Stuhluntersuchung zu finden waren.
Wie groß ist denn die Gebärmutter?
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc