Beckenboden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.05.2018 | 09:57 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 43, hatte 3 normale geburten (2001,006,2010) . Seit einem Jahsr hab ich immer wieder das gefühl, dass etwas nach unten drückt. Ich war bei meiner Gyn und habe sie ddrauf angesprochen, meinem Beckenboden zu testen,. Sie meinte, der wäre eh ok, ich soll aber dran bleiben mit Übungen. Nun hab ich eine Frage: kann es sein, dass die Gebärmutter auch einen leichten druck ausübt nach unten, wenn sie leicht vergrößert ist?

Meine Gebärmutter ist ca. 9,5 cm groß, die Ärztin meint, das ist ganz normal nach drei geburten. Kann das eventuell der grund sein, dass ich das gefühl habe?

Ich spüre meinen beckenboden zb auch, wenn ich im bett liege und mich räuspere oder lache, denn dann hab ich das gefühl, dass heir druck ausgeübt wird auf den BB. das klingt schon nach Spüren des Beckenbodens oder?

Danke!
Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.05.2018, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

im Rahmen einer normalen gynäkologischen Untersuchung - im Liegen -  ist es manchmal schwer zu beurteilen, ob es vielleicht nur phasenweise und belastungsabhängig zu einer Senkung der Gebärmutter infolge einer Beckenbodenschwäche kommt.

Bitten Sie daher möglichst um Überweisung zu einer urodynamischen Untersuchung / an ein Beckenbodenzentrum zur weiteren Abklärung, wenn die Gymnastik allein nicht ausreichend hilft und Sie immer wieder solche Beschwerden haben.

Eine besondere Bedeutung hat dabei auch die Blasenfunktion und ein möglicher unwillkürlicher Urinverlust. Das sollten Sie unbedingt ansprechen.

siehe auch:

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/sport/beckenbodentraining-id37185.html

viele Grüße!

24.05.2018, 10:46 Uhr
Kommentar

Danke für die antwot. Urinverlust hab ich eigentlich nicht, nur ganz selten, wenn ich aufgrund einer Verkühlung lange stark husten muss.

Wenn beim Räuspern, Lachen etc. einen Druck in der vagina spürt, dann spürt man den Beckenboden oder?

Das wäre für mich wichtig zu wissen...

danke,

sandra

24.05.2018, 10:49 Uhr
Kommentar

noch eine Frage:

wird die Blase bei einer vaginalen US Untersichung auch gesehen bzw. könnte man hier in groben Zügen sehen ob etwas mit der Blase nicht in Ordnung ist?

Danke!
Sandra

Expertin-Grüne
24.05.2018, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

wenn Sie beim Husten, Räuspern etc. einen Druck spüren, lässt das eine Gebärmuttersenkung/Beckenbodenschwäche vermuten.
Die Blase wird bei Vaginalultraschall auch gesehen, daraus ergibt sich aber beim Routineultraschall keine wesentliche Aussage in Bezug auf eine Senkungsproblematik oder die Funktion.

viel eGrüße!

24.05.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Aber ob ein Gewächs in der Blase wäre, würde man schon sehen? Frage so komisch, weil ich keien Ahnung habe....

lg

Sandra

Expertin-Grüne
24.05.2018, 11:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

"jein" - die Beurteilung der Blase liegt nicht im primären Focus der gynäkologischen Untersuchung. Größere Befunde würden dennoch vermutlich auffallen.
Eine urologische Ultraschalluntersuchung würde bei gefüllter Blase erfolgen, was ja bei der gynäkologischen Untersuchung nicht unbedingt der Fall ist.

viele Grüße!

24.05.2018, 11:51 Uhr
Kommentar

Danke vielmals!!!!

Expertin-Grüne
24.05.2018, 11:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!