Beckenboden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.01.2018 | 20:02 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

habe eine Frage zum BB. Wenn man innerlich tasten möchte, wie stark der BB ist, liest man, dass man das Anspannen deutlich beim Finger spüren sollte, so als wenn der Finger durch den BB umarmt werden würde. Ich spüre da aber ehrlich gesagt nciht sehr viel, geschweige denn ein Festhalten des Fingers dirch den BB. Manche schreiben sogar, dass es schwer sein sollte, bei angezogenem BB den Finger wieder raus zu ziehen.

Ist das echt so? ich bin 42, und hatte drei geburten (2001, 2006, 2010) alle drei spontan. habe jetzt auch immer wieder BBtraining gemacht, merke aber noch keine wirlcihe besserung. also maximal einen ganz leichten Druck beim Finger, wenn ich angespannt habe.

LG

Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.01.2018, 10:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

ein solcher Test ist mir nicht bekannt. Nach vorausgegangenen Spontangeburten halte ich es für völlig normal, dass die Scheide nicht so stark zusammengezogen werden kann, dass sie den Finger ganz eng umschließt. Haben Sie denn Probleme mit dem Beckenboden wie unwillkürlichen Urinabgang bei Husten/Niesen oder ein Senkungsgefühl?

Zum Training des Beckenbodens im Alltag gut geeignet sind ansonsten Gewichte, die in der Scheide getragen werden (medizinische Konen aus der Apotheke oder sogenannte Liebeskugeln).

viele Grüße!

05.01.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Danke für ihre antwort. Ich trage immer wieder solche Konen. Eine 68 g schwere Kobe kann ich ihne Probleme zb. 2 Stunden tragen, und nebenbei staubsaugen, Roller fahreN oder sonst was.  wenn der BB extrem schlecht wäre, dann klebte ich das sicher nicht oder?

habe aber schon immer wieder Druck und FremdkörperGefühl in der Scheide.

lg

sandra

05.01.2018, 16:39 Uhr
Kommentar

Auch bei quälendem husten kann es passieren, dass ein paar tropfen Urin abgehen.....

Expertin-Grüne
05.01.2018, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

bleiben Sie dran und trainieren Sie regelmäßig weiter.

Ergänzend könnte noch ein Pilatestraining oder evtl. auch das Training auf einer Vibrationsplatte zu einer weiteren Stärkung beitragen.

Wenn es dennoch schließlich zu einer Verschlechterung kommen sollte, bleiben noch die operative Methoden, um Blase und Beckenboden anzuheben.

weitere Informationen/Artikel:

https://www.special-harninkontinenz.de/beckenbodentraining/

http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-11-02/FHA-Artikel_forum.pdf

viele Grüße!