Beckenboden ziehen linke Leiste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.10.2019 | 08:58 Uhr

guten morgen,

ich bin 56(w) habe keine Gebärmutter mehr 2011 entfernung. habe ca 2 wochen ein ziehen in der linken leiste mit ausstrahlung der sich manhcmal wellenförmig wie ein kleiner krampf von links nach rechts bewegt.  war schon beim hausarzt der urin kontrolliert hat und blutwerte genommen hat. das ISG gelenk kann er auch ausschließen. hatte diese woche zweimal bzw 2 tage  lang einen etwas festen stuhlgang und auch nicht viel ausscheidung wie sonst. in meinen augen hat sich das wieder gebessert. es brennt nicht beim urinieren, zieht aber manchmal etwas auch im rücken. bei husten oder treppensteigen verliere ich jetzt keinen urin obwohl mein beckenboden nun auch durch 3 geburten gelitten hat. es gab eine zeit da war dem nicht so doch jetzt kann ich wieder ganz gut halten.termin beim FA hab ich leider erst im november. wie gesagt sind alle blutwerte ok und nun frage ich mich woher könnte das kommen ?

könnte es auch von der wirbelsäule her kommend in den unterlaib ziehen ( mittlerer rücken) ? denn da spüre ich auch.... keinen schmerz aber meine " probleme" die beim röntgen  bzw MRT festgestellt wurden. gebärmutterhals hab ich übrigens noch.auf dem bauch kann ich auch liegen und schlafen soweit auch ganz gut. den bauch hat der hausarzt auch abgetastet und nichts festgestellt. nur ich hab immer dieses  merkwürdig drückende gefühl auch beim Frauenarzt wenn sie  die linken seite abtastet und das aber schon viel viel länger.  was tastet man da eigentlich ? vielleicht haben sie noch eine möglich antwort auf meine fragen und was ich als nächstest tun sollte. vielen lieben dank im vorraus MfG heidi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.10.2019, 11:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

leider können wir aus der Ferne keine Diagnosen stellen.
Unterbauchbeschwerden können auch vom Darm ausgehen. Links befindet sich das Sigma (ein Teil des Dickdarms, auch S-Darm, Sigmoid), häufig gibt es hier Probleme mit Divertikeln oder Entzündungen.
Ab dem 55. Lebensjahr sehen die Früherkennungsrichtlinien eine Vorsorge-Darmspiegelung vor. Haben Sie diese bereits durchführen lassen - wenn nicht, wäre das im Rahmen der Abklärung jetzt sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2019, 11:48 Uhr
Kommentar

hallo und vielen lieben dank,

ich vor voriges jahr 2 mal zur darmspieglung wegen blut im stuhl verdacht auf Polyp. divertikel  hab ich auch, machen aber keine beschwerden. im januar zur ersten untersuchung wurde der polyp(en) festgestellt und entfernt aber eine nachkontrolle im april empfholen und auch da  war  dann alles in ordnung. laut blutbild wird keine entzündung angezeigt und so denk ich kann ich da auch ausschließen.

LG heidi

Expertin-Grüne
24.10.2019, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

Divertikel könnten schon Beschwerden verursachen, auch wenn das im letzten Jahr nicht so war.
Achten Sie jedenfalls auf eine ausgewogene vitalstoffreiche Kost, regelmäßige Bewegung und eine gute Trinkmenge.

viele Grüße
Dr. Grüne