Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.11.2022 | 09:00 Uhr

Hallo, bin 54 und habe seid 3 Jahren keine Blutung mehr. War jetzt zur Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin. Alles ok, auch die Abstriche, bis auf das meine Gebärmutterschleimhaut zu dick ist. Vor 3 Monaten war sie bei 7mm, jetzt ist sie bei 9mm. Habe aber keine Blutungen und auch sonst keine Probleme. Soll jetzt eine Ausschabung bekommen, muss das wirklich sein? Mache mich ganz verrückt

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.11.2022, 13:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sipi,

aufgrund des Ultraschallbefundes allein muss eigentlich keine Ausschabung gemacht werden. Fragen Sie nochmal nach, ob es zusätzliche Aspekte gibt, warum die Indikation dazu gestellt wurde.
Alternativ könnte auch eine 14tägige Gestagenbehandlung (mit möglicher folgender Abblutung) oder einfach eine Kontrolle in 3 Monagen in Betracht kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.11.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sonst gibt es keine anderen Aspekte, außer, daß die Schleimhaut für sie zu dick ist. Ich habe nächste Woche die Voruntersuchung im Krankenhaus, dann werde ich dort nochmal nachfragen

Expertin-Grüne
28.11.2022, 16:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sipi,

die Indikation zu einer Ausschabung besteht eigentlich nur bei Blutungen in der Postmenopause - fragen Sie nach.

viele Grüße
Dr. Grüne