Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.04.2018 | 14:36 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

komme gerade vom Frauenarzt und hätte gerne Ihre Meinung.

Ich bin 53 Jahre alt geworden, und nehme schon seit ca. 2 Jahren Utrogest 200 mg vaginal über 12 TAge.

Ich habe immer noch fast regelmäßig Blutungen nach Anwendung der letzten Kapsel, es waren aber auch schon einige "Aussetzer" dabei. Manchmal sind die Blutungen immer noch sehr stark und verlängert, manchmal normal.

Nun hat der Frauenarzt heute eine Veränderung im Ultraschall festgestellt. An sich war die Schleimhaut flach und o.k., nur an einer Stelle vorgewölbt. ich hatte das Gefühl, er war sich nicht ganz sicher, vermutetet erst Zyste, dann Polyp und dann am ehesten ein submuköses Myom, was nun auch auf der Überweisung steht. Es stellte sich auf dem Ultraschall rundlich, glatt begrenzt und dunkel da. Habe auch schon eine Überweisung zur operativen Ausschabung mit Entfernung und ich soll einen Termin vereinbaren. Er meinte dann noch, "dann kann man ganz sicher sein..."?

Dazu habe ich zwei Fragen:

Ist es generell wirklich so schwierig im Bild festzustellen, um was es sich handelt, bzw. kann man solche Befunde nicht deutlich unterscheiden?

Zweitens mache ich mir nun große Sorgen, dass es sich evtl. auch um etwas Bösartiges handeln könnte, da ich zur Ausschabung soll und halt diese Aussage mit der Sicherheit.

Vielen Dank und

viele Grüße

Emiia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.04.2018, 14:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilia,

das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Wenn keine wirklichen Beschwerden bestehen, kann man meist verantworten, einen solchen unklaren Befund ohne wirklichen Verdacht auf eine bösartige Entwicklung erst einmal über wenige Zyklen zu beobachten.
Ein submuköses kleines Myom beispielsweise müsste mit 53 Jahren gar nicht operiert werden. Vielleicht vereinbaren Sie erst mal nur einen Termin zur Voruntersuchung in der geplanten Klinik, um eine zweite Meinung zum Befund zu erhalten.

viele Grüße!

30.04.2018, 16:29 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre schnelle Antwort. Das werde ich so machen. Mir war gar nicht klar, dass man den Befund des Frauenarztes bei der Voruntersuchung in der Klinik noch einmal besprechen/sich eine zweite Meinung holen kann. Vielmehr dachte ich, die OP sei dann schon beschlossene Sache. Ich bin mir echt unsicher, es ist ja immerhin eine OP mit Vollnarkose.

Danke nochmals

viele Grüße

Emmi

Expertin-Grüne
30.04.2018, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilia,

nein, Sie können den Termin zeitlich getrennt vereinbaren, also erst mal ambulant. Dann wird der Operateur sich das anschauen und auch eine Beurteilung abgeben.

viele Grüße!