Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.08.2010 | 09:33 Uhr

Hallo Dr. Dossler
Ich, 53 Jahre hatte vor einiger Zeit nach ein ein halb Jahren Pause wieder eine schwache Blutung die nach drei Tagen wieder auf hörte. Im Ultraschal kam eine unregelmäßi aufgebaute Schleimhaut bis zu 8mm heraus. Daraufhin wurde eine Hysteroskopie mit Abrasio gemacht.
Der Befund lautet:
1.-2. Abradate
Histologisch
1.-2. Blutbestandteile und Frbrinabscheidungen. Weiterhin Schleimhaut mit kleinzelligem Stroma und geschlängelten Drüsen. Die auskleidenden Epitheligen zeigen keine Atypien. Der Drüsenbesatz ist wechselnd. Einige der Drüsen sind geringgradig zystisch aufgeweitet. Ausschnittweise stehen die Drüsen recht dicht und zeigen auch beginnende intraluminale Auffaltung.
Diagnose:
1.-2. Überwiegend einfache Corpusschleimhauthyperplasie, fokal Übergang in eine komplexe Hyperlapsie ohne Atypien. Kein Karzinom.
Mein Arzt hat mir nun empfohlen nach drei Monaten mittels Ultraschall dir Schleimhaut zu überprüfen. Sollte sie sich wieder aufgebaut haben, soll eine erneute Ausschabung gemacht werden. Sollte sich das Ganze danach noch einmal wiederholen, rät er mir zu einer Hysterektomie.
Ich habe früher die Pille genommen und nehme nun seit über zehn Jahre keine Hormone mehr.
Ihre Meinung dazu würde mich interessieren.

Ganz lieben Dank im voraus
Sunny

Bisherige Antworten
12.08.2010, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Sunny,
diese Art der Schleimhautwucherung hängt oft damit zusammen, dass noch Östrogene gebildet werden, die die Schleimhautinseln, in denen noch Östrogenrezeptoren vorhanden sind, allmählich wachsen lassen.
Das Vorgehen, das Ihr FA vorschlägt, ist völlig richtig, lediglich über die Entfernung der Gebärmutter bei solchen gutartigen Störungen, falls sich die Schleimhautwucherungen erneut zeigen sollten, kann man geteilter Meinung sein: heutzutage genügt meist im Anschluss an die 2.Abrasio eine Verödung der Schleimhaut = Endometriumablation.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.08.2010, 09:55 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das nenne ich doch einmal eine Alternative. Ich werde es auf jeden Fall, sollte es soweit kommen, meinem Gyn. vorschlagen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sunny

29.11.2010, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Dr, Dossler

nun ist es wieder so weit und bei mir steht nächste Woche die zweite Ausschabung an. Der letzte Ultraschall ergab ,drei Monaten nach der letzten Ausschabung, wieder eine unregelmäßig aufgebaute Schleimhaut vom ca. 5mm dicke. Kann ich irgend etwas tun, damit sich die Schleimhaut, nach der jetzt kommenden Ausschabung nicht wieder aufbaut? Ich würde mir nur ungern in drei ,vier Monaten die Gebärmutter entfernen lassen.

Lieben Dank für ihre Antwort

Sunny

29.11.2010, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Sunny,
zunächst mal ist 5 mm nicht so viel; aber die Kontrollabrasio war doch eh vorgesehen, wenn ich mich nicht irre (?).
Als Lösung käme danach eine Endometrium-Ablation in Frage oder auch der Versuch einer Hormonbehandlung mit Progesteron.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.11.2010, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Dr, Dossler

erst einmal vielen Dank für ihre Antwort. Es war ein Kontroll -Ultraschall vorgesehen und danach sollte entschieden werden ob eine erneute Abrasio nötig wäre. Auf die Endometrium-Ablation habe ich meinen FA angesprochen und er war der Meinung, dass er das nur bei extremen und wiederholten Blutungen machen würde. Da bei mir aber noch keine Blutung, bzw. nur eine ganz kurze Blutung vor der ersten Abrasio, statt gefunden hat, ist er der Meinung das nach der zweiten Abrasio nur noch eine Hysterektomie in Frage kommen würde. Da das aber eine nicht gerade kleine OP ist und ich Angst vor den Folgen z.B. Senkungsschwierigkeiten habe, würde ich gerne das Ganze umgehen. Oder mache ich mir zu viele Gedanken, was die Hysterektomie angeht?

Ganz liebe Grüße
Sunny

30.11.2010, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler

mein FA führt selbst die Abrasio durch. Er hat Belegbetten in diesem Krankenhaus und würde somit auch die Endometrium-Ablationen selbst durchführen, wenn er sie denn befürworten würde.

Ich werde jetzt erst einmal die Abrasio machen lassen und ihn dann auf das Progesteron ansprechen.
Sollte es zu der Hysterektomie kommen, was ich befürchte, hole ich mir vielleicht doch noch eine zweit (bzw dritt) Meinung ein.
Dir zweit Meinung habe ich ja ,dank ihnen, schon ;-)
Liebe Grüße
Sunny

30.11.2010, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo Sunny,
also da sollten Sie sich eine Zweitmeinung einholen!
Falls die Klinik, in der die Abrasio durchgeführt wird, auch Endometrium-Ablationen durchführt, so wäre das m.E. die richtige Adresse, um das Thema zu erörtern.
Ihre Ängste bezüglich der OP (Senkung, Inkontinenz etc.) sind aber bei den heute aktuellen modernen OP-Techniken eigentlich nicht mehr angebracht (wohl aber bei der Uterus-Entfernung im alten Stil) - es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich auch bei so einem Eingriff vorher zu informieren, nach welcher Technik operiert wird, da die modernsten Techniken den Beckenboden und seine Nerven weitestgehend unangetastet lassen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.12.2010, 07:28 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler

nun habe ich die Ausschabung hinter mir und habe folgenden Befund:
Es wurde ein Polyp gefunden und ich hatte kurz vorher einen Pap III Abstrich.

Histologischer Befund:
Übersandt:
1.-2. Cervixabradat von 5mm, Corbusabradat von 8mm im Durchmesser.

Histologisch:

1.-2. Mäßig hoch aufgebautes Plattenepithel und mäßig drüsenreiche Cervixschleimhaut. Das Epithel wird zum Teil von Granulozyten durchsetzt. In der Fraktion 2 finden sich polypöse Gewebeproben, etwas fibrosiertem Stroma und leicht unregelmäßig verzweigten Drüsen von endometriellen Typ. Die Drüsen stehen dicht, bilden Sekundärstrukturen aus, Die Kernachsen sind unregelmäßig orientiert.

Diagnose:

1.-2. Regelrechtes Plattenepithel und mäßig floride Zervizitis. Anteile fibroglandulärer endometrieller Schleimhautpolypen mit fokaler kömplexer Hyperplasie mit leichtgradigen Atypen. Im vorliegenden Material kein Karzinom.

Mich würde nun ihre Meinung dazu interessieren und wie sie bei den Befund weiter vorgehen würden.

Ganz lieben Dank im voraus

Sunny

22.12.2010, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Sunny,
ich tendiere immer noch zu einer Endometriumablation und bleibe dabei, sich mit den beiden histologischen Befunden bewaffnet eine Zeitmeinung bei einem anderen, niedergelassenen FA oder in einer Klinik einzuholen, die solche Eingriffe durchführt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc